[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Bernhard Marker (spam-protected)
Mon Oct 6 17:26:31 CEST 2014

Hallo,

> Am 06.10.2014 um 16:47 schrieb Stefan Schultheis (home) <(spam-protected)>:
> Nur zum Verständnis: Warum läuft v6 zwischen subway und duer9 eigentlich über tunnel statt nativ?
> Weil zwischen Subway (Server im Keller) und duer9 noch die Devices am Dach sind (kryptaroof), die kein IPv6 unterstützen... :( Wir "scheitern" nur mehr an dem 1 Hop!
> Das wäre auch aus meiner Sicht der dringendste Punkt, um IPv6 hinzubekommen. Leider ist bisher niemand von den Node-Betreibern bereits gewesen, das anzugreifen... Vielleicht lässt sich durch deine Anregung jemand motivieren!?

Grundsätzlich alles nicht verkehrt! Aber, ich hab mit Stefan bereits kurz gemailt und bekundet, dass ich auf meinem RB750UP sehr wohl mit ‚manuellen‘ eingreifen IPv6 laufen hab. Ich kann diesen Knoten als Transit weg nutzen aber hab selber für mein Internes Netz nichts davon weil ich bis jetzt die Interne Konfiguration auf keinem Wege zum laufen gebracht hab. Jedoch der Transit funktioniert! -> und ich meine mal, das wir lediglich auf diesen „End-Punkten“ nur den Transit benötigen? Auch ich hoffe - das wir hier bald einen „echten“ Uplink zusammenstoppeln können.

> Dem möchte ich mich voll anschließen! Die 0xff AirOS FW ist an meinem Standort vollkommen stabil. Bei großem Respekt für die in bubbles hineingesteckte Arbeit, AirOS kann alles, was ich derzeit auf meinen ubiquiti devices brauche und bietet interessanterweise auch noch höhere link speeds, warum auch immer.
> Und keine Abstürze mehr.
> Ich glaube, dass sich die beiden gut ergänzen: Bubbles hat sehr viele Funktionen, das wird es bei AirOS in der Form nicht geben. Dafür hat man dort mehr Stabilität. Die Basisfunktionen für's Funkfeuer-Netz können beide Devices…

AirOS soll uns auch nur Grundfunktionen die wir im „Alltag“ brauchen bieten können. Da ein grobes abändern der Funktionen nicht so simpel wie bei OpenWRT ist, wird sich auch in Zukunft keiner näher damit befassen vermutlich (wir würden sonst auch die echt gute Performance verlieren). Ich verwende mittlerweile AirOS auf die für mich wichtigen „Transit-Strecken“ da ich auch auf längere Laufzeiten keine Probleme habe.

Derzeit ist die Bubbles Firmware ideal als „interner NAT router“. Denn sie kann IPv6 auf ein Internes Netzwerk verteilen und eben auch für Erweiterungen herangezogen werden. Die Kompatibilität ist natürlich auch echt toll!

> LG Wolfgang
> LgS
Lg
Bernhard