[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Wolfgang (spam-protected)
Mon Oct 6 16:20:20 CEST 2014

Am 06. Oktober 2014 15:24:51 MESZ, schrieb "Stefan Schultheis (home)" <(spam-protected)>:
>Hallo,

>mehr

>Ich würde mich sehr freuen, wenn wir native Uplinks bekommen. Bisher
>wurde
>mein Wunsch leider von den Personen, die das umsetzen könnten, nicht
>aufgenommen.

>ist

Naja, gemeint war, dass ich die 'ganze' Route zu meinem Nachbarn pönalisieren muss (in meinem Fall 110deg.ozw) und nicht bloß den traffic, der von dort ins tunnel interface geht. Das ist, meine ich unnötig, da damit ja auch alle anderen Ziele, die ich über 110deg.ozw sehr gut und kurz erreichen kann, ebenfalls pönalisiert werden.
Deshalb ist es also besser (s.u.), den LQ-mult erst am Tunnelinterface selbst zu setzen, wie wir uns eh schon einig sind.

>oder
>zuweist.
>>
>Stimmt. LQmult über Nachbar-IP sollte die Lösung sein!

Damit war gemeint: Die Anzahl der hops /latenz /etc. sollte in den LQ-mult eingehen, sprich, der Tunnel am duer9 ist sehr nahe an der idealen Nativroute und braucht eine nicht so hohe Pönale, wie z.B. der Tunnel am OZW.

>im

>Macht OLSR eigentlich eh korrekt, da sich der ETX aus LQ & NLQ ergibt
>und
>in beide Richtungen wirkt.
>
>Ich glaube Wolfgang meint, dass der lqmult schon am Tunnelserver für
>alle
>Endpunkte eingetragen sein sollte, damit den Admins der Endpunkte ein
>Arbeitsschritt erspart bleibt.

Das hatte ich auch kurz überlegt, aber letztendlich löst dies nicht das o.g. Problem. Denn wenn bsp. der Tunnel an duer9 genauso pönalisiert wird, wie der am ozw, wird zB. trt6 wieder den ozw tunnel bevorzugen, obwohl die Tunnel- (v4)Pakete dann insgesamt den längeren Weg gehen müssen. Also erscheint mir eine individuelle Konfiguration derzeit am sinnvollsten.

>setzen
>nämlich
>>
>Ich glaube auch, dass ein generelles lqmult auf 0.2 am Tunnelserver
>technisch ein guter Vorschlag ist. Ich würde aber ungern alle
>bestehenden
>Links einfach ändern. In Zukunft werde ich das berücksichtigen und mit
>den
>6in4-Standortbetreibern ansprechen.

>oder

Nur zum Verständnis: Warum läuft v6 zwischen subway und duer9 eigentlich über tunnel statt nativ?

> [...]
>funktionieren
>zwar
>nur ein

>mangels
>>
>Ich würde die 0xFF-AirOS-Version nicht als mehr als "Hack" bezeichnen.
>
>Das ist eine tolle Arbeit, die sich bei mir auf > 30 Geräten als
>schneller
>und stabiler als OpenWRT gezeigt hat, einfacher in der Bedienung (Web
>Interface) ist aber halt genau das kann was sie soll und nicht durch
>Pakete
>erweiterbar ist (zB. eben für 6in4, OpenVPN/Tunnel, uvm.).

Dem möchte ich mich voll anschließen! Die 0xff AirOS FW ist an meinem Standort vollkommen stabil. Bei großem Respekt für die in bubbles hineingesteckte Arbeit, AirOS kann alles, was ich derzeit auf meinen ubiquiti devices brauche und bietet interessanterweise auch noch höhere link speeds, warum auch immer.
Und keine Abstürze mehr.

LG Wolfgang