[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Wolfgang (spam-protected)
Mon Oct 6 13:55:28 CEST 2014

Bezgl der Tunnellösung generell:
Das beschriebene Problem tritt sicherlich immer wieder auf und je mehr
v6-Tunnel existieren, desto mehr wird das v6-routing verzerrt.
Meine Lösung, die v6-Route an einem meiner Router zu pönalisieren ist
wohl nur eine Behelfslösung, da sie auch native Routen zu Nachbarn
unnötig benachteiligt.

M.E. müsste man die Pönalisierung für die Tunneladresse auf dem
Tunnel-Router selbst anpassen, und zwar in Abhängigkeit der Anbindung
des Tunnels. Damit würde der Tunnel automatisch in den Hintergrund
treten, sobald eine native route besteht.
Und auf native Routen wollen wir doch letztendlich hinaus...
Was meint Ihr?

LG Wolfgang