[IPv6-wien] IPv6

Gottfried Motowidlo (spam-protected)
Thu May 16 09:59:02 CEST 2013

Heureka!

Die erste native IPv6 MeshNet Anbindung im Netz von Funkfeuer Wien ist up
and running. Derzeit ist der Ausbau zwar noch relativ bescheiden, aber
immerhin, es funktioniert!

Aktuell sieht es so aus: Vom Internet Upstream kommt der IPv6 Verkehr per
Glasfaser und Kabel über den "subway.funkfeuer.at" zum neuen Tunnelserver.
Dort wird ein "6in4" Tunnel zum OE1XR2.OZW gebildet, da die Strecke von der
Krypta zum OZW derzeit noch nicht nativ V6 tauglich ist. Am Router
OE1XR2.OZW wird der Tunnel wieder ausgepackt und reiner V6 Verkehr läuft
über das Mesh, konkret über den Router 170deg.OZW in Richtung Süden von
Wien, zu den dort angeschlossenen Knoten, z.B. den RR72.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Stefan Schultheis und den
zahlreichen Mitarbeitern unserer V6 Interessensgruppe, für die tatkräftige
Mitarbeit herzlich bedanken. Wir haben einen ersten Meilenstein geschafft.
Wir sind noch lange nicht am Ende. In diesem Sinne freue ich mich auf
weitere IPv6 Ausbauphasen!

Liebe Grüße
Gottfried