[IPv6-wien] Adressschema?

Josef Semler (spam-protected)
Wed Jan 30 10:38:13 CET 2013

Also nur mal zum Verständnis des "Prozesses", wie wir zu Entscheidungen im
Verein kommen:

   1. Das *zentrale Organ*, das Projekte vorschlägt, sie ausarbeitet, sie
   korrigiert und letztendlich genehmigt ist die *Funkfeuer-Community*.
   2. Als *zentrales Event* dieser Community haben sich in den letzten
   Jahren die *0xFF-Testtage Vienna* etabliert, die wir ab heuer 3x pro
   Jahr abhalten. (Der sportliche Versuch, es 4x zu veranstalten ist leider
   gescheitert. Andere Communities machen sowas nur 1x pro Jahr)
   3. *Projekte laufen nach folgendem 7-Stufenplan ab* (draft):

   1. *Request for Change*
      Einbringen einer Idee, die für das Netz oder die Community von
      Bedeutung ist. Der RFC wird in Zuge des "Call for Concepts"
eingebracht und
      bei den Testtagen vorgestellt. (das ist bei ipv6 vorbildlich so
abgelaufen)

      2. *Verteidigung der Idee*
      Im Zuge der Testtage erfolgt dann der Diskurs zum Thema. Sollte der
      Antragsteller danach noch immer überzeugt sein, dass sich die Bearbeitung
      des Themas lohnt erfolgt die Aufnahme in unsere offizielle Projekteliste
      und eine Wiki-Page wird dazu angelegt

      3. *Ausarbeitung & Tests*
      Keiner der mitmachen will darf ausgeschlossen werden, auch wenn er im
      Zuge des Projekts nur lernt und selbst kaum aktiv mitgestalten kann. Die
      hilft, Wissen auf breiter Basis aufzubauen und stärkt die Toleranz
      gegenüber schwächeren.
      Sind für die Konzepterstellung auch erste Tests erforderlich, so
      dürfen diese NICHT im Produktivsystem erfolgen.
      *
      *
      4. *Freigabe Demonstrator*
      Sofern die Community der Ansicht ist, dass der Change keine negativen
      Auswirkungen auf das Funkfeuer-Netz hat, kann über ein zeitlich und
      räumlich begrenztes Test-Rollout abgestimmt werden.
      Bei der Abstimmung gilt das Prinzip der einfachen Mehrheit aller
      anwesenden Community-Mitglieder

      5. *Verteidigung des Konzepts*
      Im Zuge einer der folgenden Testtage stellt das Team ihre Arbeit vor
      und verteidigt es gegenüber dier Community. Diese kann zu Teilen des
      Konzepts Stellung nehmen und Vorschläge für deren Verbesserung
einbringen.
      Alleinige Kritik oder Ablehnung hat hier keinen Platz

      6. Abstimmung zur Umsetzung
      Die Konzeptverteidigung kann beliebig oft durchlaufen werden, sofern
      es dabei zu erkennbaren Qualitätsverbesserungen kommt.
      Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Konzept von einer breiten Basis als
      tauglich eingestuft wird, kann über dessen Umsetzung im Gesamtnetz
      abgestimmt werden. Auch hier gilt das Prinzip der einfachen
Mehrheit aller
      anwesenden Community-Mitglieder

      7. Umsetzung

Meines Erachtens nach steht IPv6 gerade vor der Konzeptverteidigung in der
Community (Arbeitsphase: Phase 4) und ich freu mich auf die Präsenntation
der Ergebnisse, die Stefan und sein Team erarbeitet haben.
*Anm.: Testtage gibts im März. Genauer Termin kommt noch Zeitgerecht*

LG Joe