[IPv6-wien] Adressschema?

Joe Semler (spam-protected)
Sun Feb 3 09:40:06 CET 2013

Hallo Tom,
Ich kenn dich jetzt schon ein paar Tage und mir war recht klar, dass du so reagieren würdest :-)
Ich will jetzt auch keine politisch Diskussion über das Thema beginnen, denn das hat hier keinen Platz.
Ich stimme dir zu, dass wir ein "experimentelles Netz" sind und nicht eines haben. Der kleine aber feine Unterschied dabei ist, das "wir das netzt sind". Also wir experimentieren mit unserem Netz.
Jetzt ist ein Experiment z.B. Das ausprobieren einer anderen Betriebsrat, die Veränderung der RTS Werte oder sonstwas. Dinge bei denen der der testet sofort erkennt ob es Sinn macht, oder nicht. solche Dinge sind ok.
Wenn du meinen Prozess nochmals ansiehst (die Formulierungen sind noch echt schlecht) wirst du aber meine innere Motivation erkennen.
+Jemand hat eine Idee. Er freut sich und stellt sie der Community vor und hofft auf Mitwirkende. (damit verhindern wir, dass mehrere parallel und ohne es zu wissen an ein und derselben Sache forschen)
+bleibt er alleine, soll er machen was er will. (ich denke das ist das, was du eingefordert hast) tritt er aber mit seinen Aktivitäten wie ein Aggressor auf, wird er auch wie ein solcher behandelt und es ereilt ihm der Zorn der Community. Anm.: Erinnere dich an die vermeintliche "Attacke" auf Gottfrieds Knoten, die sich letztendlich als ein konfigurationsfehler entpuppt hat. Hier war die Community echt vorbildlich.
+bist du in einer größeren Gruppe, dann tut diese Dinge, die später dem Verein nutzen werden. Hier ist es aber auch legitim, dass die Arbeitsgruppe ihre Ideen dem Verein und seinen Mitstreitern vorstellt, bevor sie großflächig eingeführt werden.
Klar kann die ipv6 Gruppe "ihr ipv6" alleine nutzen, aber wollt ihr eure Erkenntnisse nicht stolz der Allgemeinheit vorstellen und dafür Applaus ernten? Ich will das, denn was ich bisher so mitbekommen hab, habt ihr tolles geleistet und würd mir wünschen, das im ganzen netzt einsetzen zu wollen.

Somit ist die feedbackschleife lediglich eine Kontrolle einer übergeordneten Gruppe, um Fehler ausschließen zu können. Denn schon die Chinesen haben vor mehr als 1000 Jahren erkannt: "keiner ist so klug wie wir alle"

In diesem Sinne und bis zu den testtagen im März
Joe