[IPv6-wien] Gedanken zur IPv6 Addressvergabe für OLSRv2

Matthias Šubik (spam-protected)
Tue Aug 20 14:47:05 CEST 2013

On 20.08.2013, at 08:30, Henning Rogge wrote:

> Hallo,
>
> wie angekündigt hier ein paar Gedanken die wir uns am Fraunhofer FKIE
> Institut gemacht haben zu einer Adressvergabe für OLSRv2.

Danke für Deine Schilderung,

> Basis-Eigenschaften:
> - Das gesamte Mesh hat ein /32 Prefix.
hier auch so angedacht.
> - Interfaces bekommen nur Linklokale Adressen.
> - Jeder Mesh-Router bekommt ein /64 Subnetz für den Router.
> - Jeder Mesh-Router hat (mindestens) eine wohldefinierte Adresse aus
> diesem /64 Subnetz auf seinem Loopback-Interface.
Finde ich eine coole Idee!
> - Jeder Mesh-Router bekommt ein /56 Subnetz für per Ethernet
> angeschossene lokale Netze. Das Konzept funktioniert auch mit weniger
> oder mehr lokalen Subnetzen.
Klingt sehr ähnlich ;)

> Was meint ihr dazu, gibt es eventuell Komponenten aus diesem Konzept
> die ihr in euer Konzept übernehmen könnte/wollt?

Also ich finde es cool, einige bei uns haben schon was zu Papier gebracht, da muss man sehen wann und wie man da was einbauen kann,
meine persönlichen Vorlieben habe ich in der Liste angemerkt, gerade die Idee auf dem Loopback EINE Adresse quasi als Host-ID zu verwenden, macht richtig Sinn.

bG
Matthias