[IPv6-wien] [Backbone] NCC#2013041338 IPv6 prefix 2a02:60::/29 allocated to at.funkfeuer

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Tue Apr 9 15:33:42 CEST 2013

Hallo!

On 2013-04-09 11:48, Stefan Schultheis (home) wrote:

> Wichtig wäre mir: ich möchte weiterhin an unserem Konzept festhalten
> und sehe durch das /29 keine aktuelle Veränderung. Für die Zukunft
> haben wir aber hoffentlich mehrere Möglichkeiten, zB auch für andere
> Funkfeuer-Communities uvm.

Ich sehe das genauso:
Zwar bleiben meine Kritikpunkte und Rückfragen weiterhin offen, was aber
auch Du, Stefan, mir einmal gesagt hast: Es ist ein reiner Nummernplan,
der sich nicht dem Rollout und spezifischen Mechanismen dafür widmet.
D.h., wir werden das in weiteren Verlauf sehen.

Die größere Zuweisung kann man mögen oder auch nicht: RIPE hat sich
dabei sicher etwas gedacht, es entspricht der Policy und für uns werden
damit bedarfsorientierte Zuweisungen von /48 und mehr möglich, die uns
als LIR obliegt, wie Matthias das so schön ausgeführt hat.
Möglich wird damit auch ein alternatives (16bit) Mapping, oder was auch
immer.

Rollout:
Für das Rollout an entlegenen Punkten oder 0xFF-IPv6-only-Nodes verfolge
ich momentan ein Teredo/OLSR-Konzept und das kann man je nach
Implementierung im Normalfall mit dem Teredo-Prefix 2001:0::/32 aber
auch mit einem individuellen Prefix, was eher sinnlos ist, fahren.
Da bin ich mit Markus K. im Gespräch. Dieses Methode würde dynamische,
repsektive verteilte Tunnel ermöglichen, falls diese notwendig werden.

Auf jeden Fall haben wir alle Möglichkeiten offen und ich sehe keinen
Grund, warum man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen sollte.
Seien wir froh, dass wir für den experimentellen Teil unseres Netzes und
für den stabilen Teil mehr als genug Spielraum haben und damit auch
aushelfen können, falls Anfragen in dieser Richtung kommen.

Das IPv6-Rollout kann somit ungehindert voranschreiten und der nächste
Schritt kann ohne Einflussnahme auf das bereits Geleiste gemacht werden.
Ich sehe das als großen Schritt in die richtige Richtung und danke Aaron
und Stefan, dass sie hier auf meinen Hinweis hin die Initiative
ergriffen und Funkfeuer damit gestärkt haben, dass sie das uns
zustehende Kontingent kurzerhand ausgeschöpft haben.

LG
Erich