[IPv6-wien] IPv6 subnetting

Clemens Hopfer (spam-protected)
Sat Sep 29 02:37:05 CEST 2012

Am Samstag, 29. September 2012, 01:50:47 schrieb Gottfried Motowidlo:
> Denken wir versuchsweise in eine ganz andere Richtung: Ein Präfix pro Node
> Standort. Daraus würden Router und Interfaces IDs rausmaskiert. Welche Vor-
> und Nachteile hätte der Ansatz?

Das ist Langfristig sicher das Ziel, aber die Grundidee die Adressen direkt zu
mappen ist, dass wir keiner weitere Vergabe von IP-Adressen brauchen.

Die Grundidee so einen großen Adressraum bei IPV6 zu haben ist die
Konfiguration massiv einfacher zu machen und nicht um jedes einzelne
vergeudete Subnet kämpfen zu müssen.

Wenn es noch einen Parameter zum Eintragen in Frontend und Geräten gibt,
wird das niemand machen.
Ein Paket dazu zu installieren, dass sich die Konfiguration selber macht ist
schnell getan, idealerweise später dann auch default mäßig dabei und
aktiviert.

Am Donnerstag, 27. September 2012, 08:11:51 schrieb Stefan Schultheis:
> Ich fühle mich durch den OLSR dabei bestärkt:
>  - ich habe gesehen, dass obwohl ich ein /64 auf meinen Interfaces
> konfiguriere, der OLSR immer nur /128 übernimmt. Wenn man /64 wirklich
> routen will, muss man ein Hna6 einrichten.

Das kommt daher, dass der OLSRd bei der main-IP und MIDs nur Adressen kennt,
keine Subnetze.

Am Donnerstag, 27. September 2012, 08:11:51 schrieb Stefan Schultheis:
> Heißt: IPv6 /64 für jeden IPv4 /32 automatisch mitvergeben, für Netze
> gibt's eine zusätzliche Registrierungsmöglichkeit, die wird aber auch
> weiterhin mit einem zusätzlichen Konfigurationsschritt auf den Routern
> verbunden sein.

Jep, wollte nur die Frage in den Raum stellen, ob es Sinn macht von Anfang an
größere Subnetze zu vergeben, die manuelle Vergabe wirds langfristig sowieso
geben.

Aber wenn mans genau nimmt ist ein /64 eh irrwitzig, um jede Adresse davon
abbilden zu wollen würde bräuchte man einen Adresstable von
16*2^64/(10^18)=295 Exabyte.

Lg,
Clemens