[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Adi Kriegisch (spam-protected)
Fri Oct 12 15:39:44 CEST 2012

Hallo!

> Confine als Allheilmittel?
> Das Subsidiaritätsprinzip sieht vor, dass eine kleinere Einheit, die
> eine Aufgabe besser lösen kann, dies auch tun soll.
> Ich glaube nicht dass eine Common Node DB allen Anforderungen des
> lokalen Netzes immer gerecht werden kann.
> Es sind sicher auch Abstriche zu Gunsten des größeren Ganzen zu machen.
> Was passiert, wenn sich die lokalen Anforderungen ändern - ist das dann
> in Beton gegossen? Wo sind die Mitbestimmungsrechte bei so einem großen
> Projekt? Wie sind diese ausgestaltet? Entspricht das dem Geist des Pico
> [...]
Ich bin nicht sicher, ob Du verstehst, wovon Du da schreibst. Das "Common"
in der Common Node DB bezieht sich darauf, dass (in einer idealen Welt) alle
Communities das gleiche Datenbankschema bzw. die gleichen APIs verwenden;
nicht aber darauf, dass es für alle Communities künftig eine zentrale
Datenbank gibt.
Auch das wirkliche Problem mit dem Redeemer ist in Wahrheit nicht das, was
Du siehst, wenn Du Dich anmeldest -- das ist nämlich eine eher triviale
Datenbank mit Webfrontend -- sondern die Applikationen rundherum: die Map,
die DNS-Zonenerzeugung, die Authentifizierung für andere Services, die
IP-Adressenverwaltung  usw.
Die Idee der CNDB ist nun, dass solche Applikationen in mehreren
Communities verwendet werden können und eben nicht jede Community ihre
eigene entwickeln muss weil ja deren Datenorganisation eine andere ist und
der Aufwand, eine dieser Applikationen zu portieren einer
Selbstimplementierung gleichkäme. (Abgesehen von anderen Vorteilen einer
gemeinsamen Entwicklung)
Es gibt, was die CNDB betrifft keine Abstriche, kein grosses Ganzes sondern
lediglich ein Stück Software mit dem der alte Redeemer abgelöst werden
wird.
In diese Software sind die Bedürfnisse von mehr als nur unserer
Community eingeflossen was die Datenbank selbst nicht nur für uns sondern
eben auch für andere brauchbar macht. Ausserdem gibts endlich ein API, das
verwendet werden kann, ohne direkt Zugriff auf die Datenbank zu erhalten.
Das wiederum erlaubt zusätzlich noch eine ganze Klasse neuer Anwendungen
und entspricht eher dem Stand der Technik...

lg Adi