[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Oct 11 15:31:48 CEST 2012

Am 2012-10-11 15:13, schrieb Gottfried Motowidlo:
> Hallo Stefan, hallo Liste!
>
> Ich habe ein Problem mit dem „Projektmanagement Ansatz“ der hier
> plötzlich aufkommt.
> Wir arbeiten in unserer Freizeit, an einer gemeinsamen Sache, an der
> wir Freude haben und die uns Spaß macht.
> Projekthandbücher, Use Cases, Milestones, habe ich jeden Tag in der Firma.
> In meinem Hobby brauch ich das nicht auch noch, wie wohl schon klar
> ist, dass selbst eine Freizeitbeschäftigung ein gewisses Midestmaß an
> Koordination erfordert.
Und das ist es und nicht mehr.
> In diesem Sinn appelliere ich an Euch: so wenig Projektadministration
> als notwendig, so viel Teamgeist als möglich!
D'accord. Trotzdem soll die Arbeit auch im Hobby einmal Ergebnisse
bringen, auf die man Stolz sein kann, oder?
Wenn man eine Bergwanderung macht, will man schließlich auch Oben
ankommen und sagen: Wow, tolle Leistung, herrlicher Ausblick, gute Luft!

> Und jetzt noch ein Nachsatz aus dem Bullshit Bingo: Wenn mir jemand
> kommt, weil ein Key Goal Indicator zum vereinbarten Milestone des
> Projektplans nur unzureichend erfüllt ist, dann kündige ich dem
> Verein!
Was ich in einem vorigen Mail mit "sportlicher Konkurrenz" gemeint habe,
ist in der Außenwirkung - Funkfeuer gegenüber anderen Organisationen zu
sehen:
Wenn wir uns dafür Ziele setzen, ist das nicht schlimm. Im Gegensatz zu
Deiner Firma ist unser aller Beitrag hier freiwillig und Zwang/Stress
machst Du Dir bestenfalls selbst. Es kann sich jeder von uns sein
Lieblingsthema herauspicken.

> Liebe Grüße Gottfried
LG
Erich