[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Adi Kriegisch (spam-protected)
Thu Oct 11 12:50:02 CEST 2012

Hallo!

[SNIP]
>      Wir werden dort also zerlegt mit Fragen, wieso man jetzt den radvd noch
>      nicht verwenden kann und wieso der Marvin noch keine Adressen ausspuckt
>      und wieso's kein OpenVPNv6 und kein DNS6 gibt und dass das alles blöd
>      ist, weil's noch keine Verbindung zwischen IPv6-Welt und Funkteil von
>      0xFF gibt und man eh nix damit machen kann usw.
>
>    Bei meiner Adressierung kommt Marvin eine Gnadenfrist zu, weil es eh
>    nachvollziebar ist. Die Umrechnung zu implementieren erfordert vorerst
>    keine Änderung des DB-Schemas und kauft uns Zeit.
Was hat das alles mit dem Marvin zu tun?
DNS über v6 gibts (auch am Marvin) und v6 wird auch aufgelöst bei uns.
Was OpenVPN betrifft, so sind reine v6-Tunnels möglich; auch v6 als
Carrier sollt recht bald gehen[1]. Abgesehen davon, daß die Tunnels nichts
mit dem Marvin sondern mit dem Tunnelserver zu tun haben, gibt es auch seit
einiger Zeit Bestrebungen von OpenVPN wegzugehen und direkte IP-IP Tunnels
zu verwenden.
Was den Redeemer betrifft und die Änderungen wenn IPv6 auch im Funknetz
laufen soll: Es wird (dank Confine Projekt) sehr bald einen neuen Redeemer
geben, der von vorneherein IPv6 genauso und problemlos unterstützt. Also
darauf würd ich keine Rücksicht nehmen.

Und einen persönlichen Kommentar kann ich mir auch nicht verkneifen: Der
Marvin hatte seine Gnadenfrist schon -- und die wurde schon zu oft
verlängert...

Glg Adi

[1] http://openvpn.net/index.php/open-source/faq/77-server/287-is-ipv6-support-plannedin-the-works.html