[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Josef Semler (spam-protected)
Thu Oct 11 08:26:18 CEST 2012

Hallo Stefan, liebe Leute,
erst mal DANKE an Stefan, dass er sich als "Projektmanager" der IPv6
Thematik angenommen hat und hier versucht Grundsätze festzulegen, nach
denen das Team arbeiten kann.
Aufgrund meiner "Funktion" als "Technical Coordinator", (der Grund warum
ich in den vorstand geholt wurde, sehe ich mich daher eher als Auftraggeber
und weniger als Mitgestalter, da ich kaum erfahrung mitbringen kann. (Das
nur mal um die Rollen klar zu machen)
Unter diesem Aspekt ein paar Amnerkungen zu deinem Projekthandbuch.

Am 10. Oktober 2012 18:24 schrieb Stefan Schultheis (home) <
(spam-protected)>:

> Liebe IPv6-Mitstreiter,
>
> ich denke, es ist eine gute Idee, mal die gemeinsamen Erwartungen an IPv6
> abzustimmen. Ich mach' mal einen ersten Schuss, so wie's mir einfällt und
> bitte um euren Input, ob ihr das auch so seht:
>
> Grundsätzlich:
> Das Ziel unseres Vorhabens ist es, IPv6 im Funkfeuer-Netz einzurichten und
> als selbstständige Technologie (= unabhängig von IPv4) nutzen zu können.

Meinst du nicht, dass das eher einn weit gestecktes Ziel ist? Ist nicht als
erreichbares Zwischenziel eine parallelität von V4 und V6 mal anzustreben,
oder verstehe ich das jetzt falsch?

> Das Konzept soll folgendes Umfassen:

Sind das Arbeitspakete oder Milestones?

>  a) die zentralen Komponenten: also Uplinks & Router bis ins Funknetz,
> inkl. Tunnelserver, Webserver, Webinterfaces, DNS, usw.

Ack, aber bitte das hier genauer spezifizieren oder richtig benennen. Wenn
du Komponenten meinst die wir für unsere Services brauchen, dann sag das
auch bitte so.

>  b) SW auf den Antennen (wir haben auf "Antennen keine Software" :- besser
> "Nodes und Devices. Das ist etabliert) & Routern inkl Webinterface
> (komplette IPv6-Konfiguration soll durch LuCI supportet sein)

Ack

>  c) Anwendungsfälle (use cases) die häufig genutzt werden (Standorte ohne
> LAN (transit only), Standorte mit LAN mit public IPv6, Standorte mit NAT,
> usw.) ausarbeiten, vorbereiten und dokumentieren

versteh ich nicht. Hat nix mit IPv6 zu tun. Ist Aufgabe des
Firmware-Projektes. Die Schnittstelle zwischen den beiden ist, dass aus
IPv6 die Forderung kommt, dass in der FW V6 mit LuCI-Integration möglich
sein muss. Das ist gut so wie du es oben beschrieben hast.

>  d) Technologien, die das Netz in der Übergangsphase braucht: Tunnel über
> IPv4 innerhalb des Funkfeuer-Netzes

Ack, nur verschwimmen mir zunehmend Ziele und Arbeitspakete

>  e) weitere Übergangstechnologien im globalen Sinn: wie erreicht ein
> reiner IPv6-User reine IPv4-Seiten, etc.
>  f) Dokumentation, Anleitung und Schulungen (bei Testtagen oä.)

Ack

> Aus diesen Überlegungen resultieren konkrete Arbeitspakete, die wir gut
> aufteilen könnten. Damit kann man gleichzeitig an mehreren Fronten
> vorankommen und in Summe schneller zum Ziel? (Gefahr: man rutscht auch
> schneller ins Chaos... Liegt an unserer Disziplin, die durchaus komplexen
> Themen nicht zu sehr vermischen und klare Ziele zu verfolgen)

Ack.

> Ich würde dann nämlich zwei weitere Richtungen verfolgen:
>  1) wir brauchen ein DESIGN als Basis für's weitere Handeln! Da gibt's ja
> schon super Input, das sollten wir weiterdiskutieren und finalisieren. Ich
> liebäugle mit einem persönlichen Treffen in der nächsten Woche bei einem
> Bier und SpareRibs oder ähnlichem. ;) Außerdem würd' ich euch alle sooo
> gern mal persönlich kennenlernen! ;)

FULL ACK! Und ich will das was du geschrieben hast in einem Projektplan
(Projekthandbuch) lesen können. Meld mich Via Phone bei dir. Hab da eine
Idee.

Ich bin stolz auf euch! EIn wirklich Cooles und gut organisiertes Projekt.
Und das in unserem Verein!
Ich bin begeistert!

Joe