[IPv6-wien] 07.03.2011 - "Wir stellen jetzt gerade auf ipv6 um"

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Oct 11 02:13:59 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-10-11 00:10, schrieb Gottfried Motowidlo:
> Lieber Erich!
>
> Wie ich gesehen habe, hat Stefan bereits ausführlich geantwortet und ein
> Treffen vorgeschlagen. Interessenten an einen Tisch zu bekommen halte ich
> für sehr gut und wichtig. In diesem Sinne "Willkommen im Club..." und ich
> hoffe wir sehen uns beim V6 Treffen.
Danke!
> Hier, bei mir zu Hause in Mödling, habe ich V6 mittels 6to4 über die
> Fritz!Box und Inode DSL. Das ist aber eher Spielerei. Ich schätze mal, der
> volumensmässige Anteil meines V6-Traffic ist vielleicht 1% vom
> Gesamttraffic. Dabei fällt vor allem auf, dass BitTorrent bereits SEHR VIELE
> Nodes in V6 online hat. Bleibt bloß der üble Beigeschmack in der Frage, ob
> wir gerade so einen Traffic gerne haben möchten...
Dann müssen wir auch dafür eine Lösung erarbeiten.
Die eigentliche Arbeit bei IPv6 liegt nicht am Verteilen der Adressen
und darin, die Geräte tauglich zu machen, sondern darin, die Geräte
nicht unsicherer zu machen, als sie es bisher sind. Dazu gehört auch das
Umdenken. IPv6 ermöglicht "wahres" Peer-to-Peer-Networking erst wieder.

> Die Beschäftigung mit V6 im 0xFF Netz sehe ich in erster Linie als
> technische Herausforderung und als hervorragende Spielwiese in bester,
> positiv gemeinter Bedeutung! Der experimentelle Charakter entspricht auch
> absolut den Vereinszielen gemäß unseren Statuten. Und das ganz ohne Stress.
> So eine Freiheit ist doch schön - oder!?
Diese Freiheit ist nicht nur schön, es ist sogar eine Ehre, denn wir
sind damit, neben einigen wenigen kommerziellen Angeboten, vermutlich
immer noch Teil der Speerspitze beim IPv6-Rollout in Österreich, und
einige Leute unter uns befassen sich schon viel länger privat damit.
Stress kommt dabei, denke ich, keiner auf, aber ein gewisses,
sportliches Konkurrenzdenken kann, darf und muss doch wohl bei so einem
Projekt sein.

> Grüße
> Gottfried
LG