[housing-orga] [Core] Housing Funk-Uplink

David Hopfmueller (spam-protected)
Tue Oct 27 14:36:32 CET 2020

On 10/23/20 12:28 PM, Gerhard wrote:

Hallo Gerhard, hallo core@!

> Leider kann ich nicht dabei sein. Es würde mich aber sehr interessieren.
> Kann man dannach eine kurze zusammenfassung schicken oder
> ähnliches?

Was bisher geschah:

* Virtuelles Treffen vergangenen Freitag, den 23., dabei waren
Christoph, Daniel, Pascal und ich
* Telefonat mit Matthias gestern
* Physisches Treffen runout und ich heute

Erkenntnisse (aus meiner Sicht, bei Bedarf bitte ergänzen):

1) Es macht Sinn, den Uplink ins Housing-Projekt reinzunehmen. Erstens,
weil für das Housing essenziell, zweitens, weil die Funklinks ohnehin
nur für das Housing existieren (kein OLSR, mit Ausnahme des VKM).

2) Das Hauptproblem in den letzten Wochen war weniger die Technik,
sondern mangelnde/schwierige Kommunikation und Abstimmung. Deshalb
wollen wir sowohl die im Housing erarbeiten Prozesse, als auch die
Kommunikationskanäle (Mailingliste, Matrix, Treffen) nutzen, um das in
Zukunft besser hinzukriegen. Daraus ergibt sich, dass alle, die am
Housing-Uplink arbeiten, dort auch vertreten sein sollen.

3) In den bestehenden Housing-Uplink hat Runout viel Arbeit gesteckt.
Ich würde mir sehr wünschen, dass wir seine Erfahrung mit der besseren
Organisation des Teams (siehe oben) zusammen bringen. Runout hat
gemeint, dass er unter den oben genannten Bedingungen und mit der
momentanen Mannschaft keine Möglichkeit sieht, sich und die Verwaltung
der Linkstrecken ins Housing-Team einzugliedern. Als Alternative sieht
er nur, die Betreuung komplett abzugeben. Er wird sich dazu mit den
anderen beiden Maintainern (Markus K., Clemens) besprechen.

Meine persönliche Meinung dazu: Ich kann verstehen, dass Ereignisse in
der Vergangenheit zu Verstimmung geführt haben, wünsche mir aber, dass
wir die gemeinsam lösen können. Die Tür dafür steht weiterhin offen!

4) Zum Technischen: Wir haben als ersten Schritt ins Auge gefasst, einen
zweiten, parallelen Link zwischen VKM und Conesphere auf 5 GHz in
Betrieb zu nehmen, um ohne Stress am primären (60 GHz) arbeiten zu
können. Dazu dürfte es einiger Verbesserungen am Conesphere-Dach
bedürfen, da es dort an Strom und Ports mangelt. Zem scheint aktuell in
Wien sein, ich werde versuchen, ihn zu erreichen. Ich würde vorschlagen,
dass wir für die Koordination einen eigenen Matrix-Space verwenden,
damit's nicht zu unübersichtlich wird:
https://matrix.to/#/#uplink-conesphere:hopfmueller.at

Als Reminder: Bei allem Tatendrang, lasst uns schauen, dass wir gut
abgestimmt sind. Das ist ein bisschen mehr Aufwand als einfach
loszurennen, aber zahlt sich aus.

David