[Dump] wph // devserver

Harald Geyer (spam-protected)
Thu Nov 27 16:27:59 CET 2008

Hi!

Ich bin gerade dabei mir noch einmal das wph anzuschauen, wobei's nicht
ganz einfach ist, hinzukommen. Das scheint mir aber ein Problem
mit dem roofnode-devserver setup zu sein. Verstehe allerdings selber
nicht, was das Problem ist:

roofnode und devserver haben beide Routen (mit ca. gleichen geringen
Pfadkosten) über das selbe gateway. Trotzdem gehen alle paar Sekunden
pings durch und dann doch wieder nicht. Insgesamt schaut es für mich
so aus, dass immer, wenn die Route über den roofnode geht, dann
ist es ok aber wenn die Route über den devserver geht, dann krieg
ich:
>From devbridge.tunnel.wien.funkfeuer.at (193.238.157.147) icmp_seq=264
Destination Host Unreachable

Ich kann's mir nicht anders erklären, als dass der devserver versucht,
das wph über eine Interfaceroute statt über die Hostroute zu erreichen;
kann das denn mit unglücklich gewählten Metrikwerten passieren?

Möglicherweise ist das auch der Grund, warum ich k10 in ein blackhole
verwandelt habe...

Nachdem der olsrd teilweise irrsinnig hohe Metriken auf Hostrouten
einträgt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Netzmaske immer
gewinnt - muss mich da einmal schlau machen, wie Metriken
und Netzmasken wirklich zusammenspielen ...

Liebe Grüße,
Harald