[Dump] parallelle meshes

Markus Kittenberger (spam-protected)
Wed Dec 24 11:41:49 CET 2008

2008/12/24 Harald Geyer <(spam-protected)>

> #

> Also was bei babel am meisten Ressourcen verbraucht ist eigentlich
> das kmod-ipv6...

wieviel? (-;

und wieviel braucht babel dann bei mehr nachbarn,. denn das ist beim olsrd
der grössere anteil (#)

> Bei einem Shadow-OLSR-Netz hast du viel mehr Arbeit vor dir.
> Und was Ressourcen betrifft, musst du dann noch irgendein Monitoringtool
> auch mit einplanen, oder wie willst du an Daten kommen?

vermutlich, ...
dummerweise steht ja der noch freie ram nirgends im webgui, afaik, kann also
net mal vorab danach spidern

> willst, dann geht das ohne automatisches deploymentsystem sowieso
> nicht - speziell wenn du immer wieder andere mods testen willst.

das hatte ich soweiso vor jedoch ein bißchen abschreckend könnt das schon
sein,..
allerdings einzige automatisierten änderungen,..

kleine configfileanpassungen, und austauschen der olsrd-test binaries
und dabei halt vorher auch überprüfen wieviel platz noch im flash ist,..
policyrouting, und ipconfig, und sicherungsmassnahmen (kill on > 10% average
cpu, and > 1MB RAM oder so) bleiben recht statisch
aber klar, das ist nur ne freiwillige selbstbeschränkung, denn wenn ich
automatisiert binaries tauschen und diese ausführen kann,.. (-;

> Also wenn du wirklich olsr-mods testen willst, dann stell' ich wohl
> am besten die sit-tunnel auf gre um, wie von Juliusz
> vorgeschlagen und dein erster mod ist, den olsrd gre tauglich zu
> machen.

am liebsten wär mir eigentlich ohne tunnel auzukommen, aber wird wohl
unrealistisch

GRE geht afaik eh mit olsr, glaub wir hatten schon nen GRE tunnel zwischen
roofnode und tunnelserver, bevor wir ein vlan dafür kriegten,..

> Noch nicht ganz klar. Derzeit bin ich gerade dabei babel kennenzulernen,
> wofür die 4-5 aktuell aktiven Nodes ausreichen.
>
> Beim ipk hängt vieles davon ab, ob ich so viele airtunnel brauche, dass
> ich die tunnel vom ipk machen lass' oder ob ich nur ein einfaches
> babel-ipk mach' und tunnel-knoten immer ein Spezialfall sind.
>
> Für den Fall, dass ich die Tunnel manuell grabe, würd' ich
> als Interfaceliste im ipk einfach "eth1 vlan0 vlan1" nehmen.
>
> Wenn ich viele Tunnel brauche, dann muss ich Interfaceliste und
> Tunnelkonfig im nvram ablegen, weil sonst ist das nach jedem
> [...]

nunja babel ist dann eh auch mal weg,..
am liebsten wär mir (fast) ohne tunnel,.. weil genügend testrouter (-;

> Deine Mods klingen interessant: Wie wär's du schreibst einfach
> OLSRv3 d'rauf und lässt andere die Arbeit machen? SCRN

hmm, was da dann aber dabei rauskommt,..