[Dump] parallelle meshes

Harald Geyer (spam-protected)
Wed Dec 24 04:33:17 CET 2008

> das ich ja auch ähnliches vorhab,.. (wir dann also schon bei 3 routing
> daemons pro Router wären)
>
> (allerdings k.a. ob ich zuerst einen olsr-fork mit paar intressanten mods #
> mach, und dann erst mit parallel setup anfang oder umgekehrt)
>
> und die ressourcen eines routers irgendwannmal zu neige gehen,..

Also was bei babel am meisten Ressourcen verbraucht ist eigentlich
das kmod-ipv6...

Allerdings ist babel in Hinsicht Parallelbetrieb ohne sich einzumischen
extrem dankbar: Es muss nichts außer den link local Adressen announcen
und man kann in der /etc/babel.conf genau spezifizieren
welche Routen es announcen soll und welche nicht. Damit kann man alle
Arten von Interferenzen recht gut in den Griff kriegen, braucht keine
eigenen Addressspaces etc...

Bei einem Shadow-OLSR-Netz hast du viel mehr Arbeit vor dir.
Und was Ressourcen betrifft, musst du dann noch irgendein Monitoringtool
auch mit einplanen, oder wie willst du an Daten kommen?

> könnt vertrauenfördernd sein, oder das gegnteil bewirken, doer aber auc
> h im
> endeffekt uns auch ärger machen,..

Letzteres am allermeisten.

> denn wer stellt dann die timeslots ein (ich würde das eher nicht dem
> node-owner (alleinig) in die hand geben wollen)

Nein, timeslots sind schlecht, weil viel zu fehleranfällig und die
Daten schwer auszuwerten. Und wenn du regelmäßig neue mods testen
willst, dann geht das ohne automatisches deploymentsystem sowieso
nicht - speziell wenn du immer wieder andere mods testen willst.

Bei einem automatischen System machen sicher eine Menge Leute nicht
mit (andere dafür umso mehr) - zum Beispiel auf meinen Knoten laufen
jetzt schon zu viele extras. Da kann nicht so einfach wer anderer
als ich darauf herumfuhrwerken... und schon gar kein Skript.

Allerdings das automatische Deploymentsystem könnte für babel auch
interessant werden - immerhin ist da noch immer jederzeit mit
inkompatiblen Protokolländerungen zu rechnen.

Also wenn du wirklich olsr-mods testen willst, dann stell' ich wohl
am besten die sit-tunnel auf gre um, wie von Juliusz
vorgeschlagen und dein erster mod ist, den olsrd gre tauglich zu
machen.

> ne andere frage, wie hast du vor babel im ipkg zu konfigurieren
>
> auf allen interfaces, oder nur auf wan/funk, oder auf denen wo auch olsr
> läuft,..

Noch nicht ganz klar. Derzeit bin ich gerade dabei babel kennenzulernen,
wofür die 4-5 aktuell aktiven Nodes ausreichen.

Beim ipk hängt vieles davon ab, ob ich so viele airtunnel brauche, dass
ich die tunnel vom ipk machen lass' oder ob ich nur ein einfaches
babel-ipk mach' und tunnel-knoten immer ein Spezialfall sind.

Für den Fall, dass ich die Tunnel manuell grabe, würd' ich
als Interfaceliste im ipk einfach "eth1 vlan0 vlan1" nehmen.

Wenn ich viele Tunnel brauche, dann muss ich Interfaceliste und
Tunnelkonfig im nvram ablegen, weil sonst ist das nach jedem
update weg...

Deine Mods klingen interessant: Wie wär's du schreibst einfach
OLSRv3 d'rauf und lässt andere die Arbeit machen? SCRN