[Dump] Vorankündigung OLSR-MESH Test

Markus Kittenberger (spam-protected)
Wed Dec 24 03:02:15 CET 2008

Unabhängig von der unsäglichen Ausuferung des babel tests threads,..

Hatte ich schon länger was "dazupassendes" vor

nämlich ein parallells-olsr-testnetz

ob evt. für manche sachen simulationen nicht besser wären, ist ne andere
gschichte, aber damit haben sich eh schon andere beschäftigt (und verwenden
es afaik in gewissen ausmass ja eh)

und da mich am meisten metrik/routing probleme in realen meshes
intressieren,

und da z.B fragen wie:

warum kann ein route change solange dauern,.. (nämlich minuten nicht
sekunden)
warum sind nur 85% der router in unserem netz erreichbar, ..

evt. sind die erklärungen einfach nur:

weil manche router eben nur schlechte links haben, und weil ein paar alte
olsr mit alten bugs ...

aber evt sind es eben keine bugs sondern (auch) metrik und
protokoll-unzulänglichkeiten,..

mehr details spätermal

lg Markus