[Discuss] [Wien] [vorstand] WBMv10 -- danke für's Mithelfen!

Paul Fuxjaeger (spam-protected)
Mi Jul 5 12:39:05 CEST 2017

On 05/07/2017 10:14, Wolfgang Nagele wrote:

> mein Respekt das ihr das so glatt über die Bühne
> gebracht habt.

Danke! Dass es so gut funktioniert hat mich auch total umgehauen, bin
noch immer etwas Gaga von der Intensität dieser Woche. Stimmung war wie
bei einem kleinen ChaosCommunicationCongress.

Besser noch, weil es gab Travel Scholarships, keine Eintrittsgebühr und
frisch gekochtes Mittagessen im Hof. Fast das gesamte Budget[1] von ca
10k€ wurde mit Hilfe Sponsoren finanziert - die haben sich aber nie in
den Vordergrund gedrängt.

#########

Was u.A. passiert ist:

-> 100% der Talks wurden gestreamed, Aufnahmen haben wir fast komplett
doppelt (einmal Clemens und einmal Ryan). Die vorläufige, noch nicht
ganz vollständige Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL3bvPCw5QCLJ-VJPamVeQx-UPNBVyaopj

-> Bugs in den Protokoll Implementierungen wurden ausgemerzt, hier zB:
http://ml.ninux.org/pipermail/battlemesh/2017-June/005606.html

-> Mit wurde gesagt dass während des Events ein LEDE und ein Gluon
Release stattfand.

-> Ein Teil der Ergebnisse vom Testbed Team sind bereits publiziert:
https://github.com/battlemesh/battlemeshv10-testbed/raw/master/report/main.pdf

-> viele Leute kamen seit dem Event auf uns zu mit der Bitte es nächstes
Jahr wieder in Wien zu machen - was uns natürlich ehrt aber der
Tradition des Events zuwiderlauft - deswegen wollen wir das vermeiden :D

#########

Das sind alles Dinge die wir im Orga Team im Vorfeld als "eher
unwahrscheinlich basierend auf den Erfahrungen der letzten paar
Battlemesh Events" eingestuft haben. Also stellt sich die Frage:

Warum hat es so gut funktioniert?
Meine Erklärung ist: Weil wir hier geniale Infrastruktur haben!

- Volkskundemuseum perfekt geeignet für diesen Event
- Funkfeuer und Metalab Communities haben uns zu 100% unterstützt
- es gab Spenden+Sponsorenfinanziertes, frisches Mittagessen,
organisiert von einer lokalen Foodcoop
- Wien mit seinem Flair, den Öffis und der Mobilfunkabdeckung :D

#########

Es war für jemanden wie mich nicht einfach den Hauptverantwortlichen zu
machen (Leute die mich bisschen kennen verstehen vielleicht was ich
meine). Und wie es sich gehört hab ich auch einige Sachen verpeilt.

Unter Anderem:

[1] Hab mich um 0.7k€ verschätzt (einmal USt übersehen, und einmal etwas
mehr als geplant für Security ausgegeben weil ich sonst die Leute jeden
Tag um 22:00 ausm Museum raushauen hätte müssen). Hab ich bis jetzt
privat übernommen, gestern haben mir die anderen Vorstandsmitglieder
angeboten dass der Verein diesen Fehlbetrag sponsern würde. Wenn ein
Mitglied ein Problem damit hat: bitte mich wissen lassen - ich will das
ordentlich abwickeln.

Danke an Alle die mitgeholfen haben.
Ich könnte mir vorstellen das nochmal zu machen, irgendwann :D
-paul

PS: paar Fotos gibts zB hier:
https://downloads.battlemesh.org/WBMv10/Pictures/FilipeTeixeira/