[Discuss] Generalueberholung Wiki

Thomas Käfer (spam-protected)
Sa Nov 19 19:34:25 CET 2016

Danke David & Clemens!

Hab gerade auf deine Mail hin mal wieder ins Wiki geschaut, und hätte
ne Anregung zur Seite
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Erste_Schritte

Ich bin der Meinung, dass man jedem der bei Funkfeuer mitmachen will
ans Herz legen sollte, sich nicht bloß EINEN Linkpartner zu suchen,
sich dort dranzuhängen und dann Feierabend zu machen.
Um ein stabiles Netz von [soweit technisch möglich] gleich
berechtigten Teilnehmern zu erreichen, sollte sich jeder mit
mindestens 2, besser 3 oder mehreren anderen Knoten verbinden. Dies
veringert die Last auf den zentralen Knoten ("backbone" und andere
exponierte Standorte), schafft etwas Ausfallssicherheit, erhöht den
Durchsatz für alle und gibt unserem Routingprotokoll OLSR etwas
Spielraum in dem es seine Arbeit besser verrichten kann.

Schon klar, ich hätte das jetzt auch einfach in's Wiki schreiben
können, wollte aber zunächst mal hier nachfragen ob es da denn
überhaupt in die Richtung einen Konsens gibt oder ob ich da vielleicht
was falsch analysiert habe (bin kein Experte für Funktechnik).

LG, Thomas