[Discuss] MikroTik-Hardware

David Hopfmueller (spam-protected)
Do Mai 19 14:15:48 CEST 2016

Hi all,

Ich würde mir gerne einen besseren Überblick über die verfügbare
Hardware abseits von Ubnt verschaffen.

Bei MikroTik gibt es mit dem LHG 5 [1] ein neues Gerät, das zwar
technisch nicht der letzte Schrei, aber ath9k-kompatibel ist, mit € 50
recht günstig und cool aussieht.

Wir haben am Montag diskutiert, zwei Paar davon anzuschaffen und
parallel auf einer Strecke zu testen: einmal mit Stock-Firmware, einmal
mit LEDE/ath9k. Das könnte man dann bei der Gelegenheit auch gegen Ubnt
testen. Und dann für Kreuz-Tests für Treiber-Anpassungen verwenden (@Paul).

Was ich gern noch klären würde: Ist bekannt, ob MikroTik inzwischen wie
Ubnt die Installation alternativer Software behindert?

Thx,
David

[1] <http://routerboard.com/RBLHG-5nD>