[Discuss] Community-Organisation (was: Re: [OpenWrt-Devel] Introducing the LEDE project)

David Hopfmueller (spam-protected)
Mi Mai 4 14:41:44 CEST 2016

On 05/04/2016 01:06 PM, Matthias Šubik wrote:

Hi,

> Nur als Beispiel: wenn dieser Teilnehmer sagt: “Der Domain gehört mir nicht (alleine)”, ist es nach deutsche Rechtsprechung automatisch eine GbR, deren Anteile nicht offen gelegt sind. Wer gibt und nimmt commit rights …

Das Problem hast Du immer ab einem gewissen Punkt, wenn Du
Vertragsbeziehungen eingehen willst. Da gibt's halt keine Rechtsform des
unstrukturierten, anonymen, hierarchielosen Kollektivs.

Wird halt of so gelöst, dass anstatt das ursprüngliche Projekt gerade zu
biegen ein Fork gestartet wird – mit entsprechenden Reibungsverlusten.

> Ich will das Projekt nicht kaputt reden, aber viele Dinge liegen halt noch vor ihnen.
> ffmpeg/cacert/funkfeuer … alle kollektiven Aktivitäten die abseits des monetären Interesses arbeiten haben anscheinend ähnlich gelagerte Strukturprobleme.

Ich glaub nicht, dass es von der monetären Frage abhängt, sondern eher
von der fehlenden oder nicht funktionierenden Führung. Ich kenne kein
Beispiel, wo "jeder macht (nur) das, was er will, wann er will, so lange
er will, wie er will" dauerhaft zu einem nennenswerten Ergebnis führt.
Das funktioniert, solange viele genau dasselbe Ziel haben, z.B. einen
schnellen Uplink. Für diesen Zweck ist der Ansatz schlank, quasi ad-hoc,
führt aber halt dazu, dass sich Gemeinschaften bei einer anstehenden
Neudefinition der Ziele (weil z.B. das ursprüngliche weggefallen ist)
eher auflösen als kollektiv anpassen.

Manche innerhalb von Funkfeuer bevorzugen dieses Community-Modell – ich
nicht. Ich bin dafür, dass unsere Links ad-hoc bleiben (802.11s FTW!),
wir uns aber als Community (besser) strukturieren sollten, um mehr als
eine unverbindliche Neigungsgruppe zu werden.

CU,
David