[Discuss] [v642] Hack Weekend

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Mär 10 22:39:43 CET 2016

Hallo!

Am 2016-03-10 um 21:12 schrieb Wolfgang Nagele:
> Hey,
>
> [...]
(BCC: Henning)
> Wenn die Simulation und andere Bereiche konkreter sind wirds auch
> ausserhalb der Gruppe die aktiv daran arbeitet mehr Info geben. Im
> Moment waer das einfach zuviel Overhead weil wir in der Anfangsphase sind.
Apropos Anfangsphase:
Wie wäre es mit dem folgenden Vorschlag für die Grundlagenentwicklungsphase:

 1. virtuelle Maschinen mit OpenWRT x86-kvm (da gibt's sogar ein Image
    dafür) aufsetzen
 2. Testnetz zwischen denen aufbauen
 3. Konfigurationen variieren (v6-only, dual-stack, dual-olsr)
 4. Linksys dazuhängen

Jeder im Team bekommt einen solchen virtuellen oder echten "Router" zum
Testen. Einer von Euch koordiniert die Tests.
So muss man nicht unbedingt extra zusammenkommen, sondern kann gemütlich
remote und koordiniert testen, das Testnetz bleibt auch aktiv, der Rest
vom Netz wird nicht beeinträchtigt und stromsparend sollte es auch sein.
Die Testszenarien solltet ihr natürlich im Team planen.

Ich schätze, dass dem Verein das ein paar prozessorschwache virtuelle
Maschinen zu diesem Zweck im Housing für den Vereinszweck wert sein
werden, oder?
Testen würde ich's erst mal mit IPv6 ULA-Ranges oder gar nur Link-lokal.
Für IPv4 könnt ihr das apipa/autoconf von Henning nützen.

Die Erfahrung mit x86-kvm kann man dann leicht auf alix und co
übertragen. Hinsichtlich der Paketierung von Firmwares für andere
Plattformen kann man auch etwas auf diese Weise lernen.

Aus den Erfahrungen hieraus Usecases entwickeln und die virtuellen
Router spezialisieren. Jeder Maintainer ist für einen Usecase
verantwortlich. Wird die Arbeit zuviel, soll er eigenständig delegieren.

Nächster Schritt: Dasselbe mit echten Routern auf der Atheros-Plattform,
auf der mittlerweile recht viel im Netz läuft.

Letzter Schritt: Firmware für die WRTs.

Für die WRTs und/oder andere ältere Router wäre womöglich ein v4/v6
Übergangsmechanismus plus entsprechende Ankündigung von Routen lohnender
als die Umrüstung auf OLSRv2 und v6. Ich rechne damit, dass die Art
Hardware nicht mehr ewig im Einsatz sein wird.

> Freue mich schon wenn du dich auch mehr beteiligen kannst.
Ich lese hier gern mit, was sich tut.

Es wäre nett, wenn die Planung nicht ausschließlich in der
Kaffeehausrunde oder an Devel-Weekends stattfände - wenn Du in der
Gruppe einen Berichterstatter findest, der wöchentlich hier schreibt,
was es Neues gibt, wäre das eine große Hilfe bis dahin.
Ganz wichtig wäre neben der Planungskoordination die Dokumentation der
Erkenntnisse und die (öffentliche) Niederschrift daraus entwickelter
neuer Szenarien.

> Bin mir sicher das du jede Menge hier beitragen kannst.
Hoffen wir es ;-)
Das hier war jedenfalls schon einmal ein Versuch.

Bitte haltet Kontakt "zur augenscheinlich nicht aktiv beteiligten
Außenwelt", Teil- Probleme lassen sich vielleicht auf diese Weise
schneller lösen. Irgendwer weiß immer irgendwas...

Danke für Dein und Euer Engagement!

> lg

LG
Erich