[Discuss] [v642] Hack Weekend

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Do Mär 10 16:19:09 CET 2016

Hi,

Am letzten Montag haben wir gute Fortschritte gemacht - OpenWRT und OLSRv2
mit native IPv6 haben wir auf einigen Linksysen sowohl auf LAN als auch
WLAN zum Laufen gebracht.

Um uns besser darauf konzentrieren zu können würden wir nun gerne mal an
einem Wochenende (zumindest einen Tag) zusammen kommen und einen guten
Zeitblock dafür verwenden. Habe mal einen Doodle Poll für euch
zusammengestellt damit ihr angeben könnt wann es bei euch geht:
http://doodle.com/poll/fp3p684c7w9tgba4

Bitte - wenn ihr Zeiten angebt erwarte ich mir aber das ihr kommt wenn es
auf diese Zeit fallen wird.

Um es euch noch etwas schmackhafter zu machen - hier eine Simulation wie
die Netz Umstellung ausschauen könnte:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3352025/funkfeuer-transition-olsr-v1-to-v2.mp4
Legende:
- Dunkelgruen sind Links/Knoten die Dual laufen werden (OLSRv1 auf IPv4 und
OLSRv2 auf IPv6)
- Hellgruen sind Links/Knoten auf OLSRv2 mit IPv6 only
- Grau sind Links/Knoten auf OLSRv1 mit IPv4 only

Die Simulation basiert auf der Netztopologie sämtlicher Geräte im dzt.
Netz. Da ist noch einiges an Arbeit zu machen (Link Quality miteinbeziehen,
etc.) aber es zeigt zumindest das es möglich ist. Wenn wir alles andere
haben können wir dann damit genau planen wann welche Geräte upgegraded
werden müssen sodass das Netz nicht fragmentiert.

lg