[Discuss] [Wien] Leicht OT: Wlan im Haus

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Jan 7 20:33:37 CET 2016

Hallo,
> On 07 Jan 2016, at 20:08, Peter Gruber <(spam-protected)> wrote:
>
> Frage zu folgender Konfiguration: dreigeschossiges Haus, Zwischendecken sind aus 18cm Massivholz plus Fußbodenaufbau, Router steht im obersten Geschloss.
Wie sieht es denn mit Modell und Antenne des Routers aus?
Was befindet sich in der Nähe des Routers. Objekte direkt im Umfeld machen viel mehr aus, als das ganze restliche Haus (so ungefähr).

> Empfang im Erdgeschoss ist sowohl auf 2,4GHz und 5GHz schlecht, vermutlich weil im 2,4GHz-Netz viele Störsignale sind und das 5GHz-Signal zu stark gedämpft wird. Auf 2,4GHz bringt ein Repeater im 1. Stock oftmals einen besseren Empfang, aber leider nicht immer und nicht stabil genug.
Der Repeater ist WDS? Geht er gut im zweiten Stock?

> Frage: Gibt es hier wirklich keine WLAN-Lösung und sollte ich auf Powerline umsteigen? Oder mache ich etwas falsch?
Bevor Du jetzt noch mehr Zeit vertust, es ist doch sicher im Haus irgendwo was verrohrt (z.B. Telefonleitung, SAT). Da zieht man dann einfach ein LAN dazu. Powerline hat seine eigenen Eigenheiten, und seine eigenen Störfaktoren. Wg. Störfaktoren: Kanal wird automatisch gewählt, und ist der Standort in Wien?

Weil wir hier ordentlich OT fahren, hab ich das ganze mal nach Discuss verschoben.
bG
Matthias