[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Apr 20 14:14:52 CEST 2016

Hallo!

@Vorstand wegen Antrag zur GV TO.

Am 2016-04-20 um 09:28 schrieb David Hopfmueller:
> On 04/20/2016 12:48 AM, Erich N. Pekarek wrote:
>
> Guten Morgen,

> Angekündigt habe ich bewusst lediglich, dass wir den "historisch
> gewachsenen Zustand" "ändern" möchten.
Das kann man verstehen wie man will. Darum habe ich meine Bedenken im
Vorfeld geäußert, worauf lediglich Thomas K. geantwortet hat.

> Alles weitere wurde unter allen, die sich beteiligt haben, abgestimmt.
Ist es zulässig, dass eine kleine Gruppe, die von der Community nicht
dazu autorisiert ist, Änderungen tätigt, die eine Vielzahl von
Mitwirkenden betrifft?
Ich halte es für anmaßend, denn es läuft auf Zensur und
Geschichtsneuschreibung hinaus - neben den im vorigen Mail genannten
Gesichtspunkten.

> Vorgestern war diese Funktionalität mW nicht verfügbar. Möchtest Du
> dieses Projekt übernehmen?
Clemens und Adi sind dafür qualifiziert. Technischer Betreuer des Wiki
ist Clemens. Clemens hat bei früheren (ähnlichen) Anfragen zur Mithilfe
stets abgeblockt und erwähnt, er würde schon daran arbeiten, es brauche
nur Zeit.

> Aktuellere Information in aktuellerem Layout. Ob das jetzt technisch
> auf dem Wiki fußt oder einem anderen Tool, muss noch geklärt werden.
Ich fasse zusammen: Ohne Plan, Stand wie vor sechs Monaten.
Meine Empfehlung lautet "Drupal" -> Prototyp hier
https://www.funkfeuer.pekarek.priv.at/
Map-Prototyp auf Leaflet.js: https://www.funkfeuer.pekarek.priv.at/map
(Username funkfeuer, Passwort ist das Four-Letter-Acronym davon).

Wenn der Verein weiterhin meritokratorisch organisiert sein soll, dann
sollte über Vorschläge auch offen diskutiert werden. Die Umsetzung von
Projekten von persönlicher, physischer Teilnahme an
Technik-Mate-Kränzchen abhängig zu machen, halte ich für verfehlt.

> Wenn Du meinst, dass das fehlt, erstellst Du halt die Seite, wo ist
> das Problem? Account im Newwiki scheinst Du ja zu haben.
Ist mir nicht bekannt. Eventuell habe ich den Prototypen von Clemens vor
drei Jahren einmal getestet, aber das wird ja wohl nicht dieselbe
Installation von damals sein, oder?

> Nein. Der Konsens unter den Anwesenden war, dass wir kein
> Dokumentationsarchiv sind, sondern aktuelle Inhalte bieten wollen.
Das sollten die Anwesenden der Community vorab kommunizieren, denn die
Beiträge stammen nicht nur von der Personengruppe, die sich nun engagiert.
Ich sehe zu diesem Vorgehen auf diese Weise keine Legitimation. Aufgrund
der Tragweite der Maßnahmen stelle ich den Antrag, dass die konkrete
Genehnemigung im Rahmen der kommenden "Generalversammlung" eingeholt
wird. Bis dahin wäre das wiki wieder als newwiki und oldwiki als wiki im
DNS zu benennen.

> Es wurde keine einzige Seite gelöscht, alles ist weiterhin im Oldwiki
> erhalten.
Die Ankündigung hinsichtlich R/O und der vorausnehmende Umbenennung im
DNS, geht mir im Moment zu weit.
Es wäre wichtig, die Mitglieder und vor allem die Urheber der Texte im
Vorfeld dazu zu befragen.

> Das weiß der 0xFF-Profi in Kombination mit den ML-Archiven zu nutzen,
> der Newbie soll im Wiki wirklich nur aktuell Gültiges finden.

Der Newbie sollte die relevanten Informationen auf der Homepage verlinkt
vorfinden - woher diese stammen/wo diese gespeichert sind, ist eine
Nebenfrage.
Ein Newbie sollte nicht dazu angehalten werden, erst auf einem Wiki -
womöglich unbestätigte Informationen - durchwälzen zu müssen.

Ich stelle das Konzept der Nützlichkeit eines Wikis für Newbies oder
sonst fragmentierter Informationen daher zur Gänze in Frage.
Auch für die bestehenden Nutzer ist der Informationsgehalt pro Thread
auf Mailinglisten enden wollend, da die Sprachqualität von
unverständlichem Telegrammstil bis zum Romane Schreiben reicht. Eine
redaktionelle Zusammenfassung wurde bisher stets abgelehnt.

> Einzelne Seiten mögen noch zu migrieren sein (z.B. zu AirOS), dagegen
> spricht ja nichts.
Das widerspricht dem Anspruch auf Vollständigkeit und Ungekürztheit
bereits veröffentlichter Information.
Man sollte auch bedenken, dass Seiten der Wiki in Mailinglisten und
anderswo verlinkt waren, was nun zu Deadlinks führt. Ich halte das für
ein No-Go.

> Ansonsten haben halt die mitarbeitenden Anwesenden auch das Ergebnis
> geformt – der Modus ist ja nichts Neues.
Dieser Modus ist zu hinterfragen, da eine kleine, nicht von der
Community legitimierte Gruppe über langandauernde Arbeiten von
Mitgliedern eine Entscheidung trifft. Ich könnte mir vorstellen, dass
dies auf weitaus deutlichere Missbilligung stößt, als ich sie nun in
Worte gefasst habe.

> Im Nachhinein aus dem Off Berufung einlegen hat erfahrungsgemäß wenig
> faktische Auswirkung.
Das kann man mir wahrlich nicht vorwerfen, da ich im Vorfeld bereits
angekündigt habe, aus persönlichen, familiären Gründen keine Zeit für
die Mitarbeit aufbringen zu können und meine Bedenken - wie auch bei der
IPv6-Gruppe zuvor schriftlich an die Mitwirkenden gerichtet habe.

Aus dem Off können zudem nur Meldungen von Personen stammen, die bisher
die Wiki weder lesend noch schreibend genutzt haben oder dem Verein
gänzlich fern sind, was auf mich als Altmitglied wohl eher nicht
zutreffen kann.

Bitte mäßige Deine Feder.

> CU,
> David