[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Apr 8 20:54:09 CEST 2016


Hallo Erich,
diesmal ganz und gar nicht demotivierend, weil ich glaub ich kann hier sogar was ergänzen:

> On 08.04.2016, at 17:20, Erich N. Pekarek <(spam-protected)> wrote:
…

...
> 5. ist der Adhoc-Mode meines Wissens ohnehin nur auf OpenWRT verfügbar,
Ad-Hoc findet sich bei einigen Geräten, die auch dezidiert als Client geplant sind. Da die Hersteller hier manchmal ad-hoc von Druckern, Kameras, Smartphones oder Drohnen begegnen, müssen sie das können.
...
> 7. Ist der AP-Mode mit Richtantennen die planbarere und effzientere Methode, mit dem Shared Medium umzugehen.
Das lasse ich mal dahingestellt, bei einer point-to-point Verbindung ist der Unterschied von akademisch bis riesig, das müsste man mal durchprobieren.
...
> (weil Adhoc-Mode ebenso wie Multi-VAP/Client letztlich nur store-n-forward auf ein und demselben Kanal …
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir ad-hoc deswegen aufgegeben, weil in point-to-multipoint Szenarios wir immer wieder ein hidden-station-problem haben, und dadurch viele Kollisionen, die im Master-Mode vom Master zumindest beherrscht werden können. Da die Umstellung aber auf eine Zeit fällt, als auf 2,4 GHz die hohen Störpegel begonnen haben, wurde ad-hoc auf 5 GHz auch aufgrund der nicht immer vorhandenen Softwareumsetzung nie ausgiebig probiert.

Es gibt noch ein paar andere Probleme mit ad-hoc, aber ja, 802.11s wäre sicher auch noch ein Thema auf dem man noch viel ausprobieren könnte.

beste Grüße
Matthias








Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss