[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

David Hopfmueller (spam-protected)
Fr Apr 8 20:30:41 CEST 2016

On 04/08/2016 05:20 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Am 2016-04-08 um 15:02 schrieb David Hopfmueller:

Hi,

> Das ergibt keinen Sinn, oder?

An sich sehe ich da kein Problem, vorausgetzt, der AP verhält sich
tatsächlich wie eine Bridge, also wie ein Switch, über den die Knoten
miteinander verbunden sind. Das funktioniert ja. Bekannt ist allerdings,
dass viele (alle?) WLAN-Treiber Probleme mit den ACKs haben (die von der
falschen MAC-Adresse kommen).

> 1. Würden die MAC-Adressen der WLAN-Adapter so auf die (L2-)Bridge
> diffundieren,
> 2. würde der OLSR-Multicast-Traffic über beide Schnittstellen
> (Adhoc-WLAN und Ethernet) wandern,
> 3. was zusammen genommen wohl Loops zur Folge hätte.

1-3 kann ich nicht nachvollziehen.

> 4. Ist 802.11s "das bessere", weil standardisierte Mesh,
[…]
> 7. Ist der AP-Mode mit Richtantennen die planbarere und effzientere
> Methode, mit dem Shared Medium umzugehen.

Gefragt hab ich ja ursprünglich, weil ich davon ausgegangen bin, dass
Ad-hoc prinzipiell immer noch die Betriebsart der Wahl ist. Eine kurze
Recherche hat ergeben, dass dem offenbar nicht mehr (immer?) so ist,
sondern der Master/Client-Mode präferiert wird.

Die Diskussionen dazu kann man vermutlich irgendwo in den Archiven
nachlesen, aber im Wiki hab ich dazu außer einem Hinweis auf [1] nichts
gefunden. Wie ist der Status bezüglich kastriertem 802.11s (ohne
L2-Forwarding) statt Ad-hoc aus? Kann das jemand zusammenfassen? Ich
trag's dann gern ins Wiki ein, denn ich find, dass ein so wesentlicher
Punkt dokumentiert sein sollte.

Thx,
David

[1] <https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Kanalwahl>