[Discuss] [Wien] Freie Software auf Routern künftig verboten?

Jakob Riepler (spam-protected)
Fr Sep 4 13:42:34 CEST 2015

Am 04.09.2015 9:41 vorm. schrieb "Erich N. Pekarek" <(spam-protected)>:

> Hallo!

unterbunden werden aber es muss vom Hersteller gesichert sein, dass zu
jeder Zeit sich die darauf laufende Firmware an die Bestimmungen hält
(einfach nach der eu-norm-nummer aus dem Heise Artikel googlen).

> Wie Aaron schon sagte: das bedeutet signierte Bootloader und Firmwares.
> Das bedeutet bei Laptops eine Untermauerung der Vorgehensweise
BIOS-Whitelists für spezielle Hardware zu nutzen, wie es einige Hersteller
bereits tun und signierte Treiber. Meines Erachtens steht diese Bestimmung
hinsichtlich ihrer Auswirkungen im krassen Widerspruch zu anderen
Rechtsakten der Union und die RL scheint mir faktisch auch nicht geeignet
zu sein, das regulatorische Ziel zu erreichen.

Smart Meters (die auch funken).

> Interessanterweise bekommt man von den Wiener Netzen diesbezüglich keine
weiterführenden Informationen, sondern sie verweisen auf eine laufende
Ausschreibung. Dass diese nicht hinreichend genau wäre, kann ich mir nicht
vorstellen.

> Fragt man nach Übertragungsarten wird in erster Linie Funk genannt und
darauf verwiesen, dass die Geräte nicht stärker "strahlen" als ein Handy
und sowieso nur ein paar mal am Tag eine Verbindung aufbauen...

Die Smart Meter die die EVN in Auftrag gegeben hat funktionieren alle
mittels powerline. Es sind aber auch Zähler mit GSM geplant.
Ich weiß aber nichts über die Zähler der Wien Energie und ob die die selben
wie die EVN verwenden wollen.

> Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit AK, der Mietervereinigung
etc.

> Du sagst es!

Schöne Aussichten in den kommenden Jahren :/

> (...)
>

> LG
> Erich

LG Jakob