[Discuss] [Wien] Freie Software auf Routern künftig verboten?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Sep 4 09:40:39 CEST 2015

Hallo!
Am 2015-09-04 um 01:11 schrieb L. Aaron Kaplan:

> Stimmt.
Wie Aaron schon sagte: das bedeutet signierte Bootloader und Firmwares.
Das bedeutet bei Laptops eine Untermauerung der Vorgehensweise
BIOS-Whitelists für spezielle Hardware zu nutzen, wie es einige
Hersteller bereits tun und signierte Treiber. Meines Erachtens steht
diese Bestimmung hinsichtlich ihrer Auswirkungen im krassen Widerspruch
zu anderen Rechtsakten der Union und die RL scheint mir faktisch auch
nicht geeignet zu sein, das regulatorische Ziel zu erreichen.

> Ah, mist und dann kommt noch das ganze Thema Internet of Things und Smart Meters (die auch funken).
Interessanterweise bekommt man von den Wiener Netzen diesbezüglich keine
weiterführenden Informationen, sondern sie verweisen auf eine laufende
Ausschreibung. Dass diese nicht hinreichend genau wäre, kann ich mir
nicht vorstellen.

Fragt man nach Übertragungsarten wird in erster Linie Funk genannt und
darauf verwiesen, dass die Geräte nicht stärker "strahlen" als ein Handy
und sowieso nur ein paar mal am Tag eine Verbindung aufbauen...

Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit AK, der Mietervereinigung
etc.

> Oh weja!
Du sagst es!

(...)