[Discuss] Neu Webseite

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Mai 30 12:41:12 CEST 2015

Hallo!

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ich weiß wir sind (fast) alle Techniker hier bei Funkfeuer, und
diskutieren am liebsten über Technologie. Wir sollten uns aber
zunächst überlegen, was wir denn ereichen wollen.

Ich versuchs mal mit einer Analogie:
Bevor man sich überlegt, welches Gefährt man für eine Reise wählt,
sollte man sich überlegen, wo die Reise denn hin gehen soll!

A.) Wollen wir eine Visitenkarten Website, die nur aus Kontaktdaten
und Links besteht? Sowas kann man dann natürlich einfach statisch
hinbasteln.

B.) Wollen wir Website mit möglichst aktuellen Infos was derzeit in
unserer Community passiert? Dann wirds wohl irgendeine Art von CMS
oder Markup-Site-Generator brauchen. Ob das dann in 2 Schritten
(möglichst automatisiert) passiert wo im 2. Schritt dann nur mehr
statischer Content auf einem öffentlichem Webserver liegt, oder direkt
ein dynamisches CMS angreifbar ist, sind Implementationsdetails.

C.) Brauchen wir auf unserer Website "voll-dynamische" Inhalte wie ein
Kontaktformular, Login, Kommentar-Möglichkeit, Gästebuch, Social-Media
Integration und dergleichen? Das wäre dann wohl nicht mit dem Wunsch
(einem Teil?) des Core-Teams bzw. mit Clemens des Vorstands vereinbar,
nach außen hin nur eine statische Seite zu präsentieren.

Für B.) und C.) wäre aus meiner Sicht aber von größerer Bedeutung als
die technische Seite, die Diskussion wie wir unsere Kultur verändern
können, sodass die Inhalte für solch eine Seite Zustande kommen.

Ein kleines "Off-Topic"-Beispiel was ich an unserer Kultur kritisiere:
Ich habe vor ein paar Jahren ein Projekt gestartet, Panoramen von
Funkfeuerknoten anzufertigen. Diese sind imho sehr nützlich um
mögliche Sichtkontakte zwischen Standorten abschätzen zu können. Ich
hätte zur Präsentation dieser Panoramen gerne einen Webserver mit der
Subdomain http://panoramen.funkfeuer.at zur Verfügung gestellt
bekommen. Bzw. einfach einen DNS-Eintrag für diese Subdomain,
freundliche Hoster habe ich in der Community sogar mehr als einen
gefunden. Stefan Schultheis hat mir durch anlegen eines Knotens
"Panoramen" und einem Device "www" und dem Dahinterlegen eines
ausreichend dimensionierten Webserver dieses Plätzchen für meine
Panoramen geschaffen: http://www.panoramen.wien.funkfeuer.at/

Aber meine Wunschdomain habe ich nie erhalten und mitlerweile ist das
Projekt durch möglicherweise zum Teil dadurch verursachte schwindende
Motivation meinereseits quasi verendet. Förderlich für das "Verenden"
meines Panoramen-Projekts war wohl auch das Ende der Funkfeuer
Testtage, und die damit verloren gegangene "Bühne".

Ich will jetzt nicht behaupten, dass mit meiner Wunschdomain
panoramen.funkfeuer.at so viel mehr bei meinem Panoramen-Projekt
rausgeschaut hätte, aber es wäre eben vielleicht ein bischen
sichtbarer sowohl innerhalb des Vereins als auch nach außen gewesen,
und diese Sichtbarkeit der in der Community geleisteten Arbeit wäre
wohl ein guter Schritt weg von dem Bild eines geschlossenen Vereins
das offenbar der Journalist / Buchautor Armin Medosch von uns hat.

LG, Thomas