[Discuss] Neu Webseite

Adi Kriegisch (spam-protected)
Fr Mai 29 22:44:36 CEST 2015

Hallo!

> Ich gehe davon aus, dass Adi berechtigte Interessen hinsichtlich der
> Sicherheit der Seite in den Vordergrund stellt.
Kurz zusammengefasst: unsere Homepage ist statisch; es gibt also keinen
Grund, die Seite bei jedem Aufruf neu zu generieren (PHP CMS).
Der Grund für ein CMS ist also lediglich/hauptsächlich der, den Inhalt
"einfach" bearbeiten zu können und trotzdem ansprechende Webseiten erzeugen
zu können.
Dazu gibt es 2 Varianten:
1. Das CMS läuft im Hintergrund, ist nur für "Redakteure" erreichbar und
   die Webseite wird nach Änderungen als statische HTML-Seiten auf einen
   Webserver exportiert.
2. Die Webseiten werden mit einem "statischen Seiten Generator" erzeugt
   (siehe auch unten).
In beiden Varianten läuft kein PHP-Code auf dem Webserver, der die
Funkfeuer-Website ausliefert und die "Attack Surface" ist so deutlich
minimiert; auch der Wartungsaufwand ist deutlich geringer, da der Aufwand,
ständig auf neu bekanntgewordene Sicherheitslücken zu prüfen, wegfällt.
IIRC hat Christopher in seinem Mail angemerkt, dass er das CMS in dem er
seinen Vorschlag implementiert hat, gut kennt und auch anderswo betreut.
Insoferne ist das wohl besser als dann extra ein anderes zu nehmen.
Sollte es irgendein CMS werden, das unsere Seiten live ausliefert, würde
ich diejenigen, die das aufsetzen usw. dringend bitten, rechtzeitig
bescheid zu sagen, wenn sie dran nicht mehr weitertun, damit das dann
entsprechend abgedreht/konvertiert/oder was auch immer werden kann.

> Adi würde ich ersuchen, seine Vorschläge für alle jene Diskutanten, die
> nichts mit Site-Generatoren oder Versionskontrollsystem am Hut haben,
> von der Konzeption her näher auszuführen oder Literatur zu verlinken.
Ein Site-Generator besteht aus 3 Teilen:
* dem Program (Toolkit, zb Pelican: http://blog.getpelican.com/)
* dem Layout (Stil, Icons, ...)
* dem Inhalt
Seiten werden erstellt, indem man Inhalte in Textdateien hinzufügt. Die
Formatierung bzw. Strukturierung (um ein einheiliches Erscheinungsbild der
Seite und der Inhalte zu wahren sollte ohnehin sowenig wie möglich
formatieren) erfolgt mit einer simplen "Formatierungssprache" wie zB
Markdown (http://daringfireball.net/projects/markdown). Das sieht dann zB
so aus:
8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----
Neue Website
============

Wir haben endlich eine neue Webpage. Wir können auch Listen
schreiben:
* mit CMS
* mit CMS im Hintergrund
* mit static site generator

Naja, der Rest ist einfach: durch aufruf des Programms wird aus dem Layout
und den Textdateien mit den Inhalten eine Webpage erzeugt, die dann von
einem einfachen Webserver ausgeliefert werden kann.

lg Adi