[Discuss] Neu Webseite

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Mai 29 13:10:47 CEST 2015

Hallo!

Am 2015-05-29 um 02:04 schrieb Markus Gschwendt:
> Hi!
> Design finde ich super!

> Joomla finde ich persönlich eher schlecht.
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Ich kenne Joomla noch aus seiner
Anfangszeit. Ich habe davor noch mit Mambo gearbeitet.
Zunächst muss ich bewundernd festhalten, dass die Evolution, die Joomla
erfahren hat eine gewaltige war, die jedoch nicht immer mit meinem
Anspruch an Usability entspricht.

Für kleine Websites (Kirche, kleiner Verein, etc) ist Joomla
hervorragend geeignet, wenn man Rollen und Frontend-Services auf deren
Bedürfnisse abstimmt.
In den meisten Fällen ist dafür der Wartungsaufwand aber zu hoch. Da
sind CMSms und andere stärker im Vorteil.

Ein Kritikpunkt, der auf Joomla besonders zutrifft ist die Volatilität
bei den diversen third-party- Komponenten, Modulen und Plugins.
Nicht selten Wechseln Entwickler zu einer Softwareschmiede, die das
Produkt neu auflegt, kommerzialisiert oder Lizenzen ändert.
Das ist freilich legitim, aber ein Aufwand, der einzukalkulieren ist.
Ich selbst komme mittlerweile von Joomla wieder ab, sobald ein höherer
Funktionalitätsgrad erforderlich ist.
> Die derzeitige HP läuft auf Typo3, allerdings auf einer uralt Version :(
Die Migration auf eine neuere Version sollte nicht allzu problematisch sein.
Bei mir sind nach Typo3-Upgrades allerdings immer CoolUrl oder RealUrl
kaputt... meistens hilft dann abdrehen und auf die neue Version warten...

> Der mehrheitliche Wunsch war eigentlich eine rein statische Seite zu
> haben. Insofern ist die Frage, ob dann überhaupt ein CMS zum Generieren
> der Seite sinnvoll ist.
Ich kann mich dem Wunsch nach einer statischen Seite nicht anschließen.
Wie Du zu dem Ergebnis kommst, dass dies ein mehrheitlicher Wunsch sein
sollte, ist mir nicht klar. Ich weiß nur von Clemens, dass er dies
bevorzugt.

> Ein anderer Vorschlag war auch mal, dass die Webseite und das Wiki
> zusammenwachsen sollen.
Ein Vorschlag, dem man mit einem dafür ausgelegten CMS mit
Rollenverwaltung durchauszustimmen könnte.

Im Moment sind ein Forum, zwei Wikis, ein CMS und eine Gallery zu warten.

Ich selbst würde Drupal bevorzugen. Es existiert dafür auch eine
Testinstallation, die auf meine Initiative hin noch zu Joes Zeiten
entstanden ist, die Clemens bei seiner Amtsübernahme und auch später, im
Mai 2014 aber unter Verweis auf seine statische Housing-Seite
http://ipkg.funkfeuer.at/~datacop/housing/ abgelehnt hat. Wer sich das
anschauen will, findet sie in überarbeiteter Form unter
http://www.funkfeuer.info.

Die Vielfalt an Meinungsbekundungen zur Homepage erstaunt mich, zeigt
aber auch, dass offensichtlich die Bildung von Projektgruppen im Moment
dezentral erfolgt, was nicht unbedingt ein Vorteil sein dürfte. Vor etwa
einem Jahr gab es diesselbe Diskussion zum Thema Map: Alte Map tw.
kaputt, neue von Alex B., neue von anderem Projektteam -> Ergebnis: nichts.

Sprechen wir darüber!

> Markus

LG
Erich