[Discuss] die entwicklung von funkfeuer

(spam-protected) (spam-protected)
So Mai 24 16:19:21 CEST 2015

Hallo!

Am 23. Mai 2015 um 10:12 schrieb Armin Medosch <(spam-protected)>:
> ... Ich moechte mal in geordneter Form
> meine Kritikpunkte vorbringen. das soll bitte nicht als boese
> Titschlagargumente verstanden werden, sondern im gegenteil, als Versuch
> evtl eines besseren belert zu werden.

1.) Dafür sind deine Kritikpunkte (wenn auch aus meiner Sicht durchaus
teilweise ins schwarze treffend) zu brutal formuliert. Ich denke, dass
ich nicht der einzige bin, der sich angegriffen, und nicht nur im
positiven Sinn kritisiert fühlt.
2.) Jemanden zu schreiben, dass man Ihn belehren will, kommt aus
meiner Sicht überheblich rüber, auch wenn du vermutlich durch deine
Recherchen durchaus die Kompetenzen dazu hast uns zu belehren.

> Mein Eindruck ist, dass FF eine extrem nach innen gekehrte Community
> ist, die außer mit sich selbst nicht kommuniziert.

Den Kritikpunkt kann ich persönlich nicht so nachvollziehen, unsere
Mailing-Listen sind öffentlich einsehbar und jeder kann (glaube ich
zumindest) selbst ohne sich dazu anzumelden an unsere Liste schreiben.

> Man fuehlt sich zwar
> bestimmten erten verpflichtet, auf der Website wird z.B. das Pico
> Peering Agreement zitiert, aber das Pico Peering Agreement sagt
> eigentlich kaum etwas aus. Ich weiss das, denn ich habe es mitverfasst.

Ich habe es nicht mitverfasst, finde aber nicht, dass es kaum etwas
aussagt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wirklich alle, oder
zumindest ein großer Teil der Knotenbetreiber bei Funkfeuer dieses
auch wirklich unterschrieben hat. Ich befürchte jedenfalls, dass nicht
alles eingehalten wird, was da drinnen steht.

Konkret glaube ich, dass es einige gröbere Verstöße gegen diese 2
Punkte in unserem Netz gibt:
1b.) Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie
Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch
zu verändern.
2a.) Der Eigentümer erklärt, alle Informationen zu veröffentlichen,
die für die Verbindung mit seiner Netzwerkinfrastruktur notwendig
sind.

> ... Es gibt keine oeffentlichen Hotspots,
1.) Ich betreibe einen, okey der ist im 6. Stock und nur für
eventuelle Gäste in meiner Wohnung verwendbar, oder höchstens noch für
Nachbarn ;)
2.) Verstehe ich unter einem freien Netz nicht freie Hotspots, sondern
ein Netz in de

> es gibt keine wie auch immer geartete
> Kommunikation mit Mernschen ausserhalb des eigenen Netzes.

Das ist ganz offensichtlich falsch. Wir kommunizieren gerade über
E-Mail, und du bist wenn ich das richtig verstanden habe nicht Teil
des Netzes. Natürlich gibt es da Verbesserungspotenzial, aber "keine
wie auch immer geartete Kommunikation" ist genau den Stil den ich ganz
oben mit extrem hart und bösartig formulierte Angriffe statt
nützlicher Kritik gemeint habe.

> Niemand der
> nicht ohnehin schon Internet hat, erhalet durch FF Internet, wenn ich
> nicht irre (bitte belehrt mich). Es erfuellt also auch nicht die
> FUnktion, die Digital Divide zu schließen.

Was ich so teilweise an Mails auf der Wien-Liste schon mitgelesen
habe, gibt es sehr wohl Personen die über Funkfeuer Internet beziehen
und sonst keines haben.

> ... Um diesem Netz beizutreten, muss man einem Verein beitreten. Es steht zwar auf der
> Wrbsite dass es nicht bedingung ist, aber die gesamte Struktur ist
> extrem zentralisiert und laeuft ueber den Verein. Man muss auch zum
> Verein um eine IP NUmmer betteln gehen, wenn man mitmachen will.

Also so wie mir das erklärt wurde, sind wir leider dazu verpflichtet
bei der Vergabe einer öffentlichen IP-Adresse die Identität des
Empfängers eindeutig festzustellen. Das geht nun mal am einfachsten
mit einem physischen Treffen mit Ausweiskontrolle. Das als "betteln
gehen" zu bezeichnen ist mal wieder so ein typischer Angriff der
einfach deine negative Grundhaltung gegenüber Funkfeuer zeigt.

Aber natürlich könnte man darüber diskutieren, ob wir nicht einen der
privaten IP-Adressen Bereiche auch zur Verwendung in unserem Mesh
(organisatorisch) freigeben und eine Registrierung ohne
Identitätsfeststellung über ein Webinterface ermöglichen.

> ... FF kann man vielleicht als Commons bezeichnen, als Netzwerkallmende,
> allerdings ist es eine geschlossene Allmende.
Ich hab ehrlich keine Ahnung was das heißen soll. Bitte konkretisieren.

> Fuer die Beteiligung sind
> hohe Huerden zu ueberwinden, auch menschliche Huerden. Ich war mal im ML
> bei einem eurer regelmäßigen Treffen, da waren eigentlich nur ein paar
> alte Maenner, die sich im  breitesten Wiener Mundl Dialekt ueber
> Antennenmontage unterhalten habe. Man hat mich eine halbe Stunde
> komplett ignoriert, dnan bin ich wieder gegangen. Das ist
> zugegebenermassen schon eine WEile her, aber ich kann mir denken, dass
> es heute noch genauso ist. Aehnliches habe ich auch schon von anderen
> gehoert.

Mal wieder sehr beleidigend formuliert. Aber Ja. Ich hätte auch schon
öfters vorgeschlagen, unser Montagstreffen zu reformieren. Meiner
Meinung nach ist für eine Community unserer Größe und mit unseren
Ressourcen an Freiwilligen-Arbeit ein wöchentliches Treffen einfach
viel zu häufig. Dazu kommen viel zu wenige Aktivisten um die
"kritische Masse" an Teilnehmern zu erreichen. Sinnvoller wären
selterne Treffen zu denen dann mehr Leute kommen und dadurch dann auch
die "menschlichen Hürden" wie du sie nennst geringer werden. Ich
glaube nicht, dass es wichtig ist, dass man immer spätestens innerhalb
von 7 Tagen die Möglichkeit hat an einem physischen Treffen teilnehmen
zu können, nachdem man als Interessent auf Funkfeuer aufmerksam
geworden ist.

> Wenn ich eure Website genau studiere dann komme ich zu dem Ergebnis,
> dass ich um teilnehmen zu koennen mir einen wlanrouter kaufen und darauf
> FF Backfire installieren muss.

Naja, irgendeine Art von Hard- & Software wird's wohl immer brauchen,
vor allem wenn wir eben nicht "Freibier" sprich gratis Hotspots
anbieten wollen, sondern die Teilnahme an einem freien Netzwerk
ermöglichen wollen, welche unsere Teilnehmer dann auch weiter
verteilen sollten.
 (um das Netz erhalten zu können)

Joe hat "damals" versucht einen Shop mit fertig hergerichteten Geräten
aufzuziehen, was ihm allerdings mit Hinweis auf die Gemeinnützigkeit
ausgeredet bzw. "verboten" wurde. Nach meiner laienhaften
Regieauffassung müsste ein nicht auf Gewinn ausgerichteter Shop
dennoch möglich sein, oder als Alternative könnte man diesen ja
getrennt von Funkfeuer unter anderem Namen aufmachen, und nur aus der
Community dort hin verweisen. Aber Joe wurde das damals nach meiner
Auffassung nach durch zahlreiches negatives Feedback vermiest.

> Ausserdem muss ich eine genehemigungb
> fuer einen antennenstandort am hausdach einholen und mit einem Lankabel
> da hinauf kommen. Das sind alles zimeliche technische huerden so dass
> wohl nur sehr technik-affine menschen mitmachen.

Sorry aber der Verein kann doch wirklich nicht für Knotenbetreiber
Genehmigungen bei deren Hausverwaltungen einholen? Jeder muss sich
selbst überlegen wo er was aufstellen oder aufhängen darf. Das sind
nun mal in Österreich (in Mehrparteien-Wohnhäusern) die rechtlichen
Voraussetzungen. Ist genau das selbe wie mit dem aufhängen einer
Sat-Schüssel. Machen auch die meisten ohne Genehmigung, aber wir
können trotzdem unsere Interessenten nicht auffordern Gesetze zu
brechen. Wie funktioniert das denn bei anderen Communities?

Aber es gibt durchaus auch Knoten die nur auf eine im Fenster hängende
Nanostation aufbauen. Dafür ist dann keine Genehmigung notwendig. Geht
hald leider nur wenn man weit oben wohnt.

> Apropos Website: Die Hauptwebsite scheint seit 10 Jahren gleich
> geblieben zu sein. Die INformationen sind in Keiner weise irgendwie
> ansprechend aufbereitet.

Okey. Bei dem Kritikpunkt kann ich dir zustimmen. Hat sich offenbar
bisher kein Web-Designer unter uns gefunden der sich freiwillig
gemeldet hätte diese neu zu gestalten.

Ich habe für soetwas leider kein Talent, aber wenn sich jemand
angesprochen fühlt: bitte auf einer der FF-mailing-listen melden,
einen Entwurf machen, und wenn sich dann im Verein eine Mehrheit
findet, die diesen Entwurf für besser als die derzeitige Website
befindet, kann man diese ja dann ersetzen.

> [...]
> kann. Guifi hat eine extrem gute Karte und auch die knoten als liste.
> ich kann sehr transparent sehen, welche knoten tatswechlich im betrieb
> sind, welche geplant, welche im aufbau. Auf eurer Karte habe ich ein
> paar rote schwarze und graue punkte und nichtmal eine agenda die ir
> sagt, was diese bedeuten. auch sehe ich nur einzelne punkte und keine
> verbindungen. dabei gehtes bei einem netz doch um verbindungen, oder? es
> steht dann, man muss sich einloggen, eine bessere karte zu bekommen.
> aha. also wieder diese geschlossenen community sache.

Das ist zum Schutz der Privatsphäre der Knotenbetreiber so gemacht
worden. Ist wohl Diskussionswürdig, aber uns jetzt deswegen als
geschlossene Community zu bezeichnen, weil du nur Punkte und keine
Namen siehst, solang du nicht registriert bist, finde ich übertrieben.

Am 24. Mai 2015 um 09:48 schrieb Paul Fuxjaeger <(spam-protected)>:
> ... Die Kritikpunkte tun weh (ich kann sie relativ locker wegstecken, weil
> ich erst seit kurzem aktiv dabei bin) und wir könnten jetzt beginnen
> manche Punkte ungerecht zu nennen oder eine Schuld-Diskussion dran hängen.
>
> Das machen wir jetzt nicht, oder?

Naja, Schuld-Diskussion nicht unbedingt, aber den Rest, wie schon
Erich gesagt hat: DOCH!! (siehe oben) ;)

> Alternativ-Vorschlag:
>
> Wie wärs wenn wir den Schwung dieser heftigen Keule zum Start der
> Nabelschau nutzen die wir bereits letztes Jahr durchführen wollten? (Die
> etwas chaotische Mitgliederversammlung 2014 war kein guter Startpunkt.
> Dieses Jahr sieht's viel besser aus find ich.)
>
> Mit dem Ziel herauszuarbeiten was UNS (aka die Leute die in den nächsten
> Jahren Zeit reinstecken wollen und können) wirklich wichtig ist? Welche
> Faktoren sind die Entscheidenden damit wir dorthin kommen?

agreed!

> ... Also: lasst uns im Laufe der nächsten paar Monate ein paar Meetups
> organisieren - mit dem erklärten Ziel einen gemeinsamen Plan für
> "Funkfeuer v2.0" auszuarbeiten.

Ja! Muss sich nur noch jemand finden, der die notwendigen Ressourcen
hat um soetwas zu organisieren. Braucht ja doch auch passende
Räumlichkeiten dazu.

LG, Thomas