[Discuss] [Wien] Pressefotos

(spam-protected) (spam-protected)
Di Jan 21 18:52:33 CET 2014

Ich verschieb die Diskussion mal auf die discuss Liste.

Am 20. Januar 2014 14:21 schrieb Matthias Šubik <(spam-protected)>:

> Da können wir gerne übereinstimmen, dass wir nicht einer Meinung sind.

> einzelnen
> Selbstverantwortung?

Natürlich. Jeder ist selbst dafür Verantwortlich, seine Fotos mit den
Lizenzen zu publizieren, die er vergeben will. Andere können (und dürfen)
dass nicht in seinem Namen machen.

> Wie kam denn das Foto in die Gallery?

Weil für die Verwendung (=Betrachtung) solcher Fotos innerhalb der
Funkfeuer Community solche Fotos durchaus trotzdem Sinn machen können.

> [...]
> weg muss.
> Also ohne Adresse in der Zeitung?? Come-on .. Realität .... Wenn wer
> "Grauzonen-Knoten" baut, dann macht er/sie genau das in vollem Bewusstsein
> dass ein gewisses Streitrisiko besteht, ob es sich lohnt, und ob es sich
> lohnt davon dann auch noch kompromittierende Fotos zu machen, entscheidet
> jeder für sich. Und bei den ganzen alten Fotos ist ja kaum noch klar zu
> eruieren, wann der eigentliche Aufbau war, und ob man sich das Recht
> teilweise nicht einfach schon ersessen hat.

Kann ich schwer beurteilen, hatte das Problem noch nicht. Habe aber schon
öfters von bösartigen Hausverwaltungen gehört. Ersitzen kann man sich glaub
ich so ein Recht nur, wenn es eine Duldung gibt. Eine Duldung kann man nur
unterstellen, wenn es auch für alle sichtbar wäre, was man am Dach nicht
umbedingt behaupten kann.

> hat
> der

> zu
> Auch hier gerne noch mal die abweichende Meinung bestätigt:
> Es gab ja schon ein Einverständnis, sonst wären die Fotos ja nicht online.

Das implizite Einverständnis gilt so wie ich das sehe nur für die Anzeige
auf genau dieser Platform auf die man das Foto hochgeladen hat, außer es
wird beim Upload anders angegeben (was es bisher nicht getan wurde).

> Und ein Urheber ist, wer eine eigentümliche Schöpfung macht. Wenn ich
> manchmal bei einem Foto nicht mal mehr erkenne wo das ist, und der Urheber
> sich nicht zu erkennen gegeben hat, ist kaum eine Gefahr damit verbunden,
> dass dem Ding eine vermutlich passende Lizenz zuzuordnen. Ich hab ja keine
> Willenserklärung vorliegen.

?? Bitte genauer erklären, das Argument verstehe ich nicht.

Lizenz zuordnen, auf Beschwerde warten, Kommt selten bis nie. Fertig
> (aufgeräumt!).

Vermutlich. Rechtlich in Ordnung glaub ich nicht, dass es ist. Hat wohl im
Endefekt der Betreiber der Gallery zu entscheiden, der würde dann wohl
dafür haften falls sich doch wemand (vor Gericht) beschwert.
--> Frage: Wer ist der Betreiber der Gallery? Gehört die dem Verein, oder
einem Mitglied? Aufgesetzt hat das ja glaub ich der Clemens, oder?

>  >>
> mehr

> Ich will niemanden beleidigen

Was sollte der Satz denn dann sonst bewirken?

> , aber immer die Arbeit auf andere abschieben "wer auch immer sich um die
> Gallery kümmert", ja niemand, wenn man schon im Vorhinein der/demjenigen so
> eine undankbare Aufgabe zuordnet, eine Lösung zu finden, die sich der alten
> Bilder annimmt.
> Offline und "wer will kann ja wieder hochladen" ist dann die Konsequenz,
> oder eben die alten Bilder zwangsumsiedeln, mit entsprechender Vermutung
> nach der Lizenz.

Naja, mir ist das Thema nicht so wichtig, ich werd mich nicht damit
beschäftigen. Aber wem auch immer das Thema wichtig genug ist, kann ja
einfach eine Lizenzauswahl einbauen, und allen alten Bildern die Lizenz
"Unbekannt" zuordnen, und für neue Bilder als Default Auswahl eine Creative
Commons Lizenz auswählen.

Einfach allgemein einen statischen "Creative Commons" Stempel unter alle
(inklusive Alte) Bilder tun, halte ich für rechtlich problematisch, und bin
der Meinung, dass der Betreiber dafür haftbar wäre.

LG, Thomas