[Discuss] Hardwarezuwachs für OpenWRT/0xFF Firmware

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jan 7 11:37:19 CET 2014

Hallo!

Am 2014-01-07 11:17, schrieb Patrik Karisch:
> Wenn doch nur der Preis nicht so brutal wäre :-/
>
> http://derstandard.at/1388650188660/Linksys-WRT1900AC-Moderner-Router-im-Retro-Design
Ich hab's gesehen und auch schmunzeln müssen. Warten wir lieber auf die
ac-Reihen unserer Outdoor-Equipment-Hersteller. Die sind dann vermutlich
billiger und kommen nicht mit Features, die wir für unsere Zwecke nicht
brauchen. Der Erfolg der WRT-Familie war meines Erachtens folgenden
Punkten geschuldet:

* Prägung (Konrad Lorenz): mit den WRTs kam freie Software auf die Router.
* Robuste Hardware, (zu Beginn) gerade noch erschwinglich.
* Modifizierbarkeit (weckte den Basteltrieb; bei dem
Kosten-Nutzenverhältnis traute man sich eher zu modden; ich vermute die
Schmerzgrenze dafür bei ca. 40 Euro bei ungeübten Neo-Moddern).

Ich glaube nicht, dass der WRT1900AC dieses Erbe wird antreten können,
denn obwohl Ram und Flash sicherlich eine gute Grundlage böten, so sind
Supermarktandroiden und Raspberries in dieser Hinsich überlegen und
billiger und als Heimrouter sind 300 etwas übertrieben. Ich denke, dass
das somit eine Nische ist, den Anforderungen der ursprünglichen
WRT54G*-Käuferschaft nur teilweise entsprechen kann.

LG
Erich