[Discuss] Netzsperren für Netzneutralität

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Apr 1 14:28:50 CEST 2014

Liebe Funkfeuer-Community!

Wie Ihr sicher letzte Woche diversen Boulevardblättern entnehmen
konntet, hat sich die Breitbandkommissarin der EU über WLAN-Gebühren am
Düsseldorfer Flughafen zu Wort gemeldet:

http://derstandard.at/1395363359122/EU-Kommissarin-Kostenpflichtige-WLAN-Hotspots-sind-Diebstahl

Ich nehme an, dass auch Ihr in Anbetracht dieser Ambivalenz der EU zu
Netzneutralität <http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t>,
Netzsperren und einer Gratiskultur einerseits und mangelnder
Unterstützung tragfähigen Alternativen, wie Mesh-Netzwerken, wie wir sie
bauen, andererseits, in Verbindung mit dem Vorwurf, kommerzielle
Hotspots [auf Flughäfen] seinen Diebstahl in Empörung verfallen seid.

So war in der Vorwoche auch das Folgende zu lesen:
http://derstandard.at/1395363370310/Website-Sperre-fuer-Kunden-von-UPC-moeglich

Und weiter zurückliegend:
http://www.heise.de/netze/meldung/EU-Parlament-Roaming-Kosten-fallen-Netzneutralitaet-ausgehoehlt-2149141.html

Wir können also davon ausgehen, dass hier nach Belieben zensiert werden
kann und wird - während im Gegenzug ein ausgehöltes Recht auf
"Gratis-Zugänge" in die Wege geleitet wird: das Wort "frei" kommt dabei
jedoch nicht mehr vor.

Ich schlage aus diesem Grund vor, dass Funkfeuer sich an einer recht
radikalen EU-weiten Protestaktion, zu der auch die anderen Communities
wie Guifi und die diversen Freifunk-Gruppen eingeladen sind, beteiligen
sollte, und lade Euch ein, mir Eure Meinung - aber bitte abseits der
Liste - zu folgendem Vorschlag zuzusenden:

Setzen wir ein Zeichen und starten wir die Protestkampagne:

"Netzsperren für Netzfreiheit und Netzneutralität - Fighting for freedom
..."

Wer sich beteiligen will - das sind:
1. Betreiber von Mesh-Knoten
2. Betreiber von Übergabepunkten (NAT, BGP, ...) [also auch der Verein
mit dem Housing]
3. Betreiber von DNS-Servern
sollen beginnend mit dem heutigen Tag jedweden Datenverkehr zu
Institutionen der EU entweder komplett sperren, auf eine Sperrseite
umleiten oder den Datenverkehr so stark drosseln, dass - mit Ausnahme
von Petitionsservern - die Tragweite fehlender Netzneutralität erkennbar
wird.
Ich gehe von Datenraten von maximal 1200 Baud in diesen Fällen aus.
Zeitgleich sollen Protestbriefe per Post an die zuständigen Büros
gesendet werden. Die Adressen liefere ich Euch gemeinsam mit der Website
der Aktion noch nach.

Unseren Obmann habe ich von der Aktion bereits in Kenntnis gesetzt,
jedoch überlegt er noch. Zitat: "Was soll das bringen?"

Wenn Ihr als Netzaktivisten die Bedeutung einer solchen Aktion erkennen
könnt und Euch beteiligen wollt, sendet mir bitte ein E-Mail an folgende
Adresse:
Aktion 010414! EU-Netzprotestapril 2014
<mailto:(spam-protected)?subject=April,April>
Beachtet vor dem Absenden bitte unbedingt den Betreff und ergänzt ihn
bei Bedarf.
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Und bitte verschonen wir die Wien-Liste und auch diese Discuss-Liste mit
den Diskussionen zur Kontroverse über die Zulässigkeit und
Sinnhaftigkeit von Netzsperren im Mesh - ich denke, dass wir uns anders
kein Gehör verschaffen können - denn Abstrusität ist mittlerweile der
wirkungsvollste Protest.

Danke!

LG
Erich