[Discuss] stats (war: Re: Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE))

Petr Koval (spam-protected)
Di Nov 26 17:53:14 CET 2013

L. Aaron Kaplan schrieb:

> Gibt's schon:
>
> https://stats.funkfeuer.at
>
> lg,
> a.

Zu den IP Auswertungen, mit der Bemerkung - "über das ganze Jahr",
fällt mir sofort ein Gedanke einer Irreführung ein.

Es sollte zumindes ein senkrechter Strich eingezeichnet sein, wann für
die IP
die letzte IP Vergabe statt gefunden hat.

Ein schöner Beispiel ist z.b. die IP von a1tunnel.ley21 vorbei diese
Schnittstelle
zuvor auf einer anderen IP mit der Bezeichnung tunnel.ley21 gewesen ist.

Somit kann der Traffic für  heutige a1tunnel.ley21 IP unmöglich
dem damaligen tunnel.ley21 entsprechen.

Mit persönlichen kann soetwas egal sein, aber nicht alle Benutzer werden
genauso leichtsinnig denken wie gerade ich.

Vor allem wenn erst eine Diskussion über verbrauchte Volumen entsteht.

Deshalb sollte die Jahres Statistik bei jeder Vergabe resetet werden.
Sowie beim Smokeping zumindest der Fall ist.

lg Petr

P.S.
mein Replay von HTML/Text als Text only