[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 25 18:45:45 CET 2013

Hallo!
Am 2013-11-25 18:15, schrieb (spam-protected):

> ?!? Bitte genau lesen! Erzwungener Wizard zur Konfiguration ist nicht
> gleichbedeutend mit dem Zwang, diese Firmware oder jenes Gerät zu
> verwenden, sondern lediglich ein versuch den Workflow der manuellen
> Konfiguration dieser einen Firmware-Version zu standardisieren!
Ich sehe keine Veranlassung zu einer differenzierten Betrachtung in
diesem Punkt: Der Config-Wizard wird wohl auf ein Subset Bubbles {A,B,C}
angepasst sein. D.h. die Nutzung des Konfigurators würde die
Abhängigkeit von diesem Subset bedingen. Ich habe selbst Input zu dieser
Idee und auch einen Implementierungsvorschlag dazu gegeben, habe aber
mittlerweile Bedenken dagegen:
Auf der einen Seite stehen sich Usability und Wachstum, auf der anderen
Selbstbestimmung und Innovationsgeist gegenüber. Ein Wizard allein kann
diese Gratwanderung nicht bewerkstelligen. Gemischt sozial-technische
Probleme benötigen immer auch eine gemischt sozial-technische Lösung +
Akzeptanz.
> ..
LG
Erich