[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

(spam-protected) (spam-protected)
Mo Nov 25 16:35:58 CET 2013

Am 25. November 2013 16:31 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:

> [...]
> opt-out statt opt-in. (denn selbst bei opt-out haben wir nur einen gewissen
> prozentsatz der diese firmware überhaupt verwenden wird)
> >

> Eh! Das stimmt schon.
> Allerdings ist einfach der Opt-in der fairere Ansatz. Warum? Weil es gab
> hier (oder auf wien@) mal  eine ganz grosse Diskussion wegen Datenschutz.
> Im Zuge dessen wurde auch argumentiert, dass das Volumen an Traffic von
> einem Node auskunft darueber gibt, ob die Person zu Hause ist oder nicht.
> Der Effekt ist, dass diese Daten besser geschuetzt wurden.

Also Trafic-Volumen würd ich da sowieso nicht mitreinnehmen, weil es wie du
schon argumentiert hast viel zu privat ist. Ich hatte eher an Latenz,
Bandbreite (aus einer iperf messung oder sowas), Packet-Loss usw. zu jedem
der vorhandenen Nachbarn gedacht.

> SNMP Daten sind aber potentiell viel genauer als das.
> Sprich: entweder man macht ein opt-in Verfahren oder man ueberlegt sich
> ein Opt-out aber dann muss man sich auch sehr genau ueberlegen, wie man die
> Daten klassifizert, wie sie behandelt werden, welche Schutz-Mechanismen da
> sind etc etc.
> Sprich: es wird komplexer.
>
> Aber natuerlich gebe ich dir recht, dass ein Opt-in den Nachteil haben
> wird, dass wenige Leute mitmachen.

Ein möglicher Kompromiss wäre vielleicht, die Entscheidung verprflichtend
in den auch schon (bei den letzten Testtagen) viel diskutierten
Config-Wizard der beim ersten aufrufen der Web-Config-Maske nach dem
Firmware-flashen aufpoppen soll mit reinzunehmen, und somit den User zu
zwingen ja oder nein zu drücken.

> lg,
> a.

LG, Thomas