[Discuss] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Marc Stibane (spam-protected)
Do Nov 14 14:05:13 CET 2013

Am 14.11.2013 um 13:34 schrieb Erich N. Pekarek <(spam-protected)>:

> Zurück zum Housing: R PI B mit externen Cloud-Diensten und Verschlüsselung und OwnCloud als Datenspeicher? Ist das ein UseCase?

Genau dafür will ich's haben.
Noch besser wäre, wenn die Daten direkt am Endgerät verschlüsselt werden, so dass auf dem RaspPi wirklich nix mehr abzuschnorcheln ist.

Da man am Endgerät eh passende Software braucht, könnte man dort auch was einsetzen was lokal End-to-end ver- und entschlüsselt.
Beispiel iOS: Die Apple iWorks-Suite für iPhone/iPad kann nur mit iCloud automatisch synchronisieren. Wenn man seine Dokumente mit Pages, Numbers oder Keynote auf einem WebDAV-Server (z.B. Owncloud) speichern will, muss man manuell "sichern" bzw. "laden". Das kann man dann auch mit einer Owncloud-App machen (also statt "sichern" eine Kopie des Dokuments an die Owncloud-App übergeben - statt "laden" in die Owncloud-App wechseln und von dort das Dokument an die iWorks-App übergeben). Und dabei könnte die Owncloud-App eben *auf dem Gerät* ver- und entschlüsseln.

Geht natürlich nicht bei CalDAV/CardDAV weil das Protokoll das nicht vorsieht. Nur Transport Layer Security.

Außerdem könnte eine eigene Owncloud-App auch das Zertifikat *richtig* prüfen - was nutzt mir eine SSL-Verschlüsselung für den Transport wenn ein man-in-the-middle von der NSA mit einem gültigen Zertifikat operiert welches von Verisign o.ä. ausgestellt ist und dem das iPhone nunmal vertraut...

Marc