[Discuss] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Nov 14 12:58:01 CET 2013

Hallo!

Am 2013-11-14 12:31, schrieb Marc Stibane:
> Am 14.11.2013 um 11:23 schrieb "Erich N. Pekarek" <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>>:
> ...?
>
> Ich würde meinen wirklich nach Graz zu Edis schicken. Und Owncloud
> drauf laufen lassen, mit einer 8GB SD-Karte.
Gerade das würde ich - hätte ich einen - nicht machen: Die
Datensicherheit einer SD-Karte erachte ich für diesen Zweck als nicht
ausreichend.  - Vor allem im Dauerbetrieb.

> Sowie einen eigenen DynDNS für meinen Mac Mini Server (siehe c´t 24,
> Seite 196ff "Eigendynamik").
Das allerdings ist ein valider Zweck. Überlege ich mir schon länger, ob
Funkfeuer nicht so einen Dienst bereitstellen könnte. Für diverse
Tunnel-Setup (mit öffentlichen IPs - nicht jedoch die meisten 3G-Setups)
wäre das ein hilfreiches Service.

Was kann man sonst mit einem R Pi B im Housing anstellen?
     VPN-Server? Witzlos oder sinnvoll?
     VoIP-(Relay-)Server?
     DNS-Server?
     Cloud-Experimente?

Der Knackpunkt ist meines Erachtens der Festspeicher. Ob SDcard oder
USB-Sticks der Datensicherheit Vorschub leisten wage ich zu bezweifeln.
Mit einem Storage im selben Housing könnte ich mir schon mehr vorstellen.

LG
Erich