[Discuss] Linksys WAP54G mit DD-WRT gebrickt

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Jan 9 13:06:48 CET 2013

Hallo!

Für den WAP54G hast Du einigermaßen gute Dokumentation unter
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WAP54G

Ansonsten:
Wenn auf der Vorderseite des AP links ein Cisco-Linksys-Logo ist, das
beleuchtet sein kann oder auch nicht, dann sollte das zugleich auch ein
Knopf/Schalter sein.

Den drückst Du nach dem Einschalten mehrmals sehr kurz:
Zur Erläuterung: http://wiki.freifunk.net/Linksys_WAP suche dort im Text
nach "Failsafe".
Sollte das funktionieren, wird Dich das einen Schritt weiter bringen,
denn der AP ist dann auf 192.168.1.1 erreichbar. Erkennbar wird das nur
durch einen Ping auf die Default-IP, denn eine "DMZ"-LED fehlt im
Gegensatz zum WRT54GL diesem Gerät (weil er ja keinen Switch hat und
daher kein "Router" ist)?!

Bei OpenWRT funktioniert die obige Methode ziemlich sicher, bei DD-WRT
weiß ich es nicht.
Ich habe aber erst vor Weihnachten mit DD-WRT und einem WRT54GL v1.1
gespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das so oder auf andere
Weise funktioniert hat.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit zum Flashen via TFTP, es ist
aber nicht allzu schwer.

In der Regel reicht es aber, wenn der TFTP-Client läuft, den Router/AP
*nach* dem Einschalten des Stroms *kurz* mittels Resettaste zum Download
zu überreden. (Nicht 30/30/30 oder sonst etwas).
Weitere Info:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_Bad_Flash#Recovering_with_TFTP

Nach ca. zwei Minuten ist die Firmware geladen.
Ist der Router nur für etwa 5 Pings erreichbar und dann nicht mehr,
stimmt wahrscheinlich ein NVRAM-Wert nicht. Dann versuche den
Failsafe-Mode erneut.

Im Failsafe-Mode kannst Du die MTD-Partition, die den NVRAM beherbergt
mittel mtd erase nvram löschen.
Nach dem Neustart sollte sie neu angelegt werden.
Es empfiehlt sich aber für den Fall der Fälle deren Inhalt vorher
mittels nvram show >/tmp/nvram.bak zu sichern und diese Datei auf Deinen
Rechner zu speichern - sonst fehlen naher womöglich wichtige Werte.
(Erfahrungsgemäß bei WRT54GL eher nicht, WAP54: unbekannt.)

Je nach Modell - siehe DD-WRT Link ganz oben, solltest Du gewisse
Einstellungen tätigen. (zur Not nochmal über Failsafe-Mode).

Gutes Gelingen!

SG
Erich