[Discuss] Fwd: Re: High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Dez 23 14:21:03 CET 2013

Hallo!
Am 2013-12-23 14:09, schrieb Kevin Holly:
> ...der Packetloss noch halbwegs in Ordnung war.
> Zumindest lässt sich bei mir in Bios PCIe Powersave und CPU Powersave
> irgendwas aktivieren. Was genau weiß ich nicht, aber das sind zumindest
> die beiden einzigen PCIe-Slots die ich habe.
Ich meinte den Teil, der über den Treiber einstellbar ist, aber das BIOS
ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.
> Es fängt genau dann an, wenn der Laptop wärmer wird und der Laptop wird
> ziemlich warm innen. Der Lüfter läuft auch auf 100%. Gereinigt hab' ich
Kommt die Wärme von der CPU, einer etwaigen GPU oder von einer anderen
Stelle?
> den das letzte mal vor 3 Tagen. Ich glaube aber eher, dass die WLP da
> schon weg ist und ich unbedingt neue brauche, weil ca. 99°C auf Lüfter
> 100% unter Volllast ist ja noch kaum normal oder?
Das klingt wirklich nicht gut. Kennst Du eine Ursache dafür, die in der
Software liegt oder macht er das auch sonst?
(z.b: mit einer Virenscanner-CD booten, ohne vorerst den Scanner zu
starten).
Unter Umständen wollen manche Hardware-Profile unter Windows eingestellt
werden, damit sie unter Linux funktionieren (WWAN zum Beispiel).
Das kann womöglich auch auf Stromsparprofile zutreffen. (bloße Vermutung).
> Gott, das kann was werden, wenn ich wieder die Heatpipes entfernen muss >.<
Wieder? Oje. Was ist das denn für ein Laptop?
> Der WLAN-Stecker ist, wie ich soeben geprüft habe, noch fest drauf. Es
> liegt auch definitiv an der Karte.
Modell?

> Wenn's eine mit zwei Antennenanschlüssen ist, dann dürfte sie ja
> eventuell funktionieren, sofern die Whitelist stimmt.
Nein, meine hat 3 Anschlüsse und in meinem Laptop (Lenovo) wird sie
nicht akzeptiert.
Die dritte Antenne könnte man sonst womöglich ja nachrüsten.
> Heißt also auch, dass ich 3 und nicht 2 Antennenanschlüsse benötige? Ich
> habe nämlich nur 2 und würde ungern noch eine Antenne verlegen, weil
> sich die Kabel von 4 Antennen eh nicht mehr ausgehen (2x für WLAN, 2x
> für WWAN/UMTS/HSDPA)
Klingt alles zusammen irgendwie stark nach Lenovo E-Serie...
> Werde eventuell morgen im Laufe des Tages anrufen, da heute eher wenig
> Zeit und nur kurze Pausen habe.
Wenn's übermorgen ist, bin ich auch nicht böse ;-)

LG
Erich