[Discuss] Fwd: Re: High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Kevin Holly (spam-protected)
Mo Dez 23 14:09:12 CET 2013

On 12/23/2013 01:57 PM, Kevin Holly wrote:

> [...]
Zumindest lässt sich bei mir in Bios PCIe Powersave und CPU Powersave
irgendwas aktivieren. Was genau weiß ich nicht, aber das sind zumindest
die beiden einzigen PCIe-Slots die ich habe.
> Es kann schon sein, aber erfahrungsgemäß hat es damit seltener zu tun,
> außer es passiert sporadisch immer dann, wenn der Lüfter läuft. Läuft er
> überhaupt?
Es fängt genau dann an, wenn der Laptop wärmer wird und der Laptop wird
ziemlich warm innen. Der Lüfter läuft auch auf 100%. Gereinigt hab' ich
den das letzte mal vor 3 Tagen. Ich glaube aber eher, dass die WLP da
schon weg ist und ich unbedingt neue brauche, weil ca. 99°C auf Lüfter
100% unter Volllast ist ja noch kaum normal oder?
Gott, das kann was werden, wenn ich wieder die Heatpipes entfernen muss >.<
> [...]
> Innerhalb dieser Zeiteinheit können Daten mit unterschiedlicher
> Geschwindigkeit (Datenraten) übertragen werden.
> Die Geräte warten aber zu gewissen Zeiten für eine gewisse Zeitspanne
> auf Managementpakete oder sie senden sie in diesen Zeitspannen.
> Damit werden Sender und Empfänger synchronisiert, damit nicht alle
> durcheinanderreden. Das passiert mit unterschiedlichen Mechanismen und
> ist relativ komplex. (Literaturtip für Interessierte: Matthew S. Gast,
> 802.11 Wireless Networks: The Definitive Guide - Creating and
> Administering Wireless Networks, O'Reilly 2002).
Okay. Inzwischen habe ich mich ja auch auf verschiedenen Websiten
eingelesen. Tom's Hardware hat das auch sehr gut erklärt:
http://www.tomshardware.com/reviews/wi-fi-performance,2985-14.html
> Wie in Deinem Fall klappt das nicht immer. Das passiert, wenn Treiber
> defekt sind, Störungen durch andere Geräte auftreten, der WLAN-Stecker
> locker sitzt, ... all das kann eine "Hidden Station-Problematik" oder
> ein ähnliches Phänomen verursachen.
Der WLAN-Stecker ist, wie ich soeben geprüft habe, noch fest drauf. Es
liegt auch definitiv an der Karte.

> [...]
> läuft. Abhängig von Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten - sonst bitte in
> einer Fachwerkstatt - kannst Du im Innenleben des Laptops Nachschau
> halten, respektive Lüfter reinigen, Kabel prüfen etc... Bitte tu dies
> keinesfalls innerhalb laufender Garantiezeiträume oder während
> aufrechter Gewährleistungsfrist.
> Die Karte selbst zu tauschen, ist nur die letzte Option. Eher würde ich
> noch ein Mini-Dongle o.ä. versuchen.

> Wie gesagt... Ich hätte für solche Experimente vielleicht Ersatzteile
> übrig. Selbstkostenpreis - im Prinzip Neuware. Afaik Centrino Wireless-N
Wenn's eine mit zwei Antennenanschlüssen ist, dann dürfte sie ja
eventuell funktionieren, sofern die Whitelist stimmt.
> Es gibt Mini-Dongles von TP-Link, Digitus, Conrad, ... um ca. 10 Euro,
> die kaum über den USB-Port (5-7 mm) überstehen und relativ gut
> funktionieren.
> Meist haben sie einen Realtek-Chip 8192/CU/CUS, der nicht regelbar ist,
> aber sonst gute Treiberunterstützung hat. Funktioniert auch mit dem
> Raspberry ;-)
> Drei Antennenausgänge, die gleichzeitig angesprochen werden - aus der
> Differenz der Signale können "virtuelle Kanäle", sogenannte "Streams"
> errechnet werden.
Heißt also auch, dass ich 3 und nicht 2 Antennenanschlüsse benötige? Ich
habe nämlich nur 2 und würde ungern noch eine Antenne verlegen, weil
sich die Kabel von 4 Antennen eh nicht mehr ausgehen (2x für WLAN, 2x
für WWAN/UMTS/HSDPA)
> Dadurch, dass die Signale unterschiedlich reflektiert werden, wird damit
> die Stabilität erhöht, im Idealfall steigt auch die Datenrate damit.
> Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_%28Nachrichtentechnik%29
> Tel: 06764309410; wir können uns nach den Feiertagen einmal treffen. Im
> Moment ist's eher stressig - Endspurt Wohnungsputz und Co ;-)
Werde eventuell morgen im Laufe des Tages anrufen, da heute eher wenig
Zeit und nur kurze Pausen habe.

> LG
> Erich

LG