[Discuss] DNS recursion - War: Re: [Wien] floridsdorf wieder online -

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Okt 24 14:50:08 CEST 2012

Hallo Andreas!

Soweit ich es im Moment sehen kann, ist zwar der DNS-Port am externen
Interface offen, jedoch antwortet Euer Router nicht auf "externe"
Anfragen, allerdings sind auch die ICMP-Antwortzeiten (ping)  z.T. im
Moment auch ziemlich "vernebelt".

Also: OK.

Zu Akkus Mail - nslookup: das sollte man von außen testen - von innen
muss das Ergebnis nicht unbedingt stimmen.

Trotzdem: Ihr könntet einmal ein Firmwareupgrade auf Eurem 1043er machen
z.b: auf Version RC1(1206
<ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Firmware/Base/RC1/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin>).
In den neueren Firmwares werden externe Anfragen an DNSmasq automatisch
ignoriert. Auch der WLAN-Treiber ist etwas aktueller.

Leider sind im Netz teilweise noch z.T. sehr alte Firmware-Versionen im
Einsatz.
Vielleicht sollten wir einmal einen Upgrade-Day veranstalten (an dem zu
einem bestimmten Termin ein paar kundige Personen Support beim Upgrade
geben und verteilt über Wien erste Hilfe leisten, wenn etwas schief
läuft)? -> Antworten bitte an die discuss-Liste.

SG
Erich