[Discuss] Funkinsel in Salzburg/Hallein

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Nov 11 18:25:25 CET 2012

Hallo Patrik!

Am 2012-11-10 15:48, schrieb Patrik Karisch:
> Custom-Firmware am Router ist klar, aber lässt sich das Mesh-Netzwerk
> auch so organisieren, dass man am Client keine extrige Software
> benötigt. Damit das ganze auch einfach für Smartphones und Tablets
> funktioniert. Denke das wäre heutzutage ein sehr guter Punkt, da man
> eher weniger mit den Laptops noch unterwegs ist. Denke da an
> WPA2-Enterprise mit RADIUS im Hintergrund, wie es z.b. bei eduroam
> abläuft. So mal meine Gedanken dazu.

Du kannst mittels "Splash" unter der Custom-Firmware auf jedem
einigermaßen aktuellen Gerät zusätzlich einen eigenen Hostspot betreiben.

Die Sache ist nur die: Für das Mesh ist Richtfunk heutzutage in den
meisten Fällen unerlässlich.- der findet in aller Regel aber über den
Dächern statt.
Deine User mit den Smartphones befinden sich idR aber tendenziell in
Bodennähe.

Somit ist die Alternative: zwei Geräte benutzen - eines als Hotspot und
eines als Mesh-Knoten.

Freilich lässt sich auch mit regelbaren USB-Sticks und ausreichend
internem Flashspeicher in einem Router mit USB-Port derartiges
realisieren. Radius gibt es auch für OpenWRT - allerdings wirst Du
vorerst einen eigenen Nutzerbestand verwenden müssen, da meiner
Information nach seitens des Vereins kein Interesse an der Schaffung
derartiger Infrastrukturen besteht - wer es machen will, der kann das
auch selbst realisieren.

LG
Erich