[Discuss] Funkinsel in Salzburg/Hallein

Patrik Karisch (spam-protected)
Sa Nov 10 15:48:41 CET 2012

Hallo Harald,

also zum Vorhaben. Gedacht wäre schon ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, bis zur
Umsetzung wird es eh einige Zeit dauern, denn Mitmacher sind noch zu
gewinnen, maybe sogar die Gemeinde zu überzeugen ;D

Custom-Firmware am Router ist klar, aber lässt sich das Mesh-Netzwerk auch
so organisieren, dass man am Client keine extrige Software benötigt. Damit
das ganze auch einfach für Smartphones und Tablets funktioniert. Denke das
wäre heutzutage ein sehr guter Punkt, da man eher weniger mit den Laptops
noch unterwegs ist. Denke da an WPA2-Enterprise mit RADIUS im Hintergrund,
wie es z.b. bei eduroam abläuft. So mal meine Gedanken dazu.

LG Patrik

--
mit freundlichen Grüßen // best regards

Patrik Karisch