[Discuss] Erfahrungen mit Solarpaneel?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Jun 25 16:34:57 CEST 2012

2012/6/25 Rafenstein Martin <(spam-protected)>

> [Edit: ich hoffe, ich verursache jetzt nicht zu sehr Tofu im Antwortmail.
> Wenn doch, bitte um etwas Nachsicht. Maildiskussionen sind noch Neuland für
> mich]****
>
> ** **

beim 703 ja, beim 741 wohl nicht.

> ****
>
> Der Laderegler hat eine Schalter für 12/24 V, wenn ich den Router der für
> 5V bestimmt ist, an 12V hänge, dann ist es für den Router wohl kaum
> bekömmlich.

drum hab ich ja bei beiden tplink schon dazugeschireben welche spannungen
sie idr aushalten, und was der hersteller draufschreibt,..

> ****
>
> ** **
>
> Insofern ist der 741 meist praktischer und bruacht auch nit viel mehr
> (vorallem wenn man lan interfaces auf 10mbit stellt) (und verkraftet wohl
> 4-14V (allerdings laut hersteller 9V!)))****
>
> ** **
>
> lg Markus****
>
> Fraglich ist halt: wie viel Kapazität / Amperestunden bräuchte die
> Batterie, um sowohl die nächtliche Dunkelheit , als auch Schlechtwetter
> überbrücken zu können.
>
> hängt davon ab, wo das ist, welchen router du schlussendlich nimmst, und
wieviel schlechtwetter (in welcher jahrszeit) du überbrücken willst

> Eine Autobatterie mit 36Ah

hmm ist ne kleine autobatterie,..
bis 2-3 wochen für nen tplink, für frühling/sommer/ evt herbst reichts fürn
winter wirds spannend. (nebel, schnee)
und Achtung autobatteiren sind idr nicht zyklenfest!

> schafft da sicher eine geraume Zeit. Hat allerdings den Nachteil , das der
> Teil schwer ist und teuer in der Anschaffung.

schwer ja, klumpat ja, teuer naja.